Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Von Mittenwald durch die Leutaschklamm
  • SportWandern
  • Dauer2:25 h
  • Länge6,6 km
  • Höchster Punkt1.060 m
  • Aufstieg184 hm
  • Abstieg184 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:25 h
Länge
6,6 km
Höchster Punkt
1.060 m
Aufstieg
184 hm
Abstieg
184 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Leutaschklamm liegt zwischen dem bayerischen Bergdorf Mittenwald und dem Leutaschtal in Tirol. Sie ist die längste erschlossene Klamm in den nördlichen Kalkalpen. Die Kombination aus Koboldweg und Klammgeistweg ergibt eine schöne Rundtour.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Familientour
  • Rundtour
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Es gibt noch einen weiteren Steig in der Leutaschklamm. Dabei handelt es sich um den Wasserfallsteig den ältesten erschlossenen Steig in der Klamm. Der Steig führt vom Wasserfallkiosk 200 Meter in die Klamm hinein. Man befindet sich nur wenige Meter oberhalb des wilden Wassers. Der Steig endet vor einem 23 Meter hohen Wasserfall.

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum in Mittenwald wandert man in südlicher Richtung auf der Hauptdurchgangsstraße, bis an einer kleinen Kapelle nach rechts die Straße Am Köberl abzweigt. Diese verlässt man bald nach rechts und wandert am Waldrand entlang zum Eingang der Leutaschklamm.

Man nimmt nun den nach rechts abzweigenden Koboldsteig. Dieser windet sich rechts der Klamm in einigen Kehren bergauf und erzählt von den Gesteinen in der Leutaschklamm. Man erreicht die eindrucksvolle Panoramabrücke, von der man einen beeindruckenden Tiefblick in die Klamm erhält. Anstatt die Brücke gänzlich zu überqueren, geht man auf dem Klammgeistweg weiter.

Der Weg führt zur Höllbrücke und bringt den Wanderer schließlich in die Klamm, durch die man auf einer Länge von 850 Metern hindurch wandert. Man spaziert vorbei an der Geistergrotte und trifft auf den Zustiegsweg von Leutasch. Hier hält man sich links und wandert auf einem Waldpfad hinunter zur Einmündung des Weges von der Panoramabrücke.

Jetzt geht man weiter zum ehemaligen Gasthaus Gletscherschliff, wo man einen wunderbaren Blick auf das Karwendel genießt. Auf gutem Steig wandert man hinunter zur Klamm und zurück zum Parkplatz in Mittenwald.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Norden auf der Autobahn A95 nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf der B2 nach Mittenwald. Von Süden auf der Inntal-Autobahn bis zur Ausfahrt Zirl-Ost. Über den Zirler Berg vorbei an Seefeld und durch Scharnitz nach Mittenwald.

Parkplatz

Parken im Ortszentrum von Mittenwald oder zum Parkplatz Leutaschklamm

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis nach Mittenwald.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel