Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Wallis
  6. /
  7. Berner Alpen
Skihochtour zum Wildstrubel von der Lämmerenhütte
  • SportSkitouren
  • Dauer2:30 h
  • Länge4,3 km
  • Höchster Punkt3.244 m
  • Aufstieg770 hm
  • Abstieg30 hm
Sport
Skitouren
Dauer
2:30 h
Länge
4,3 km
Höchster Punkt
3.244 m
Aufstieg
770 hm
Abstieg
30 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Wildstrubel (3.244 m) an der Grenze vom Wallis zum Berner Oberland gehört zu den absoluten Gipfelklassikern und bietet im Sommer wie im Winter ein lohnenswertes und leicht erreichbares Skitourenziel mit toller Aussicht. Von der Lämmerenhütte (2.502 m) erreicht man den viel begangenen Mittelgipfel in circa 2,5 h und kann sich über eine schöne Abfahrt über den Wildstrubelgletscher und ein grandioses Gletschererlebnis freuen.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis Mai
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 2-4 h
    Werbung
    Werbung
    Hütten entlang dieser Tour
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Ein kleiner Tipp für Gipfelsammler: Vom Gipfel führt ein nicht allzu schwerer Übergang auf den gleich hohen Lenker Strubel (3.244 m) und den Grossstrubel (3.243 m). 

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Von der Lämmerenhütte flach weg Richtung Westen. Bald ist das weite Kar zwischen P.2707 und dem Lämmerenhorn (2.806 m) erreicht. Von hier Richtung Nordwest in den Kessel des Wildstrubelgletschers.

    Über eine kurze Steilstufe erreicht man die obere Ebene des Gletschers. In einem großen Links-Rechts-Bogen geht es nun über sanfte Hänge zum oft abgeblasenen Mittelgipfel (3.244 m)

    Abfahrt
    Abfahrt wie Aufstieg.

    Variante
    Eine interessante, jedoch deutlich anspruchsvollere Abfahrtsvariante führt vom Grosstrubel über den Frühstücksplatz zur Engstligenalp.

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    Von Brig oder Sitten auf der Route 9 über Leuk nach Leukerbad.

    Parkplatz

    Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Gemmibahn.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn und Bus nach Leukerbad zur Haltestelle Gemmi-Bahnen.

    Mit der Gemmibahn schwebt man gemütlich auf die Gemmi. Dann Zustieg zur Lämmerenhütte über den Lämmerenboden.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen