Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Zwischen Mals und Schluderns im Vinschgau zieht sich das Matscher Tal bis zu den Glieshöfen am Talschluss hin. Seit dem Jahr 2017 ist Matsch das erste Bergsteigerdorf Südtirols. An der orographisch rechten Talseite führt der Ackerwaal bis zum Restif Hof und ein alter Höfeweg bis zum Glieshof am Talschluss.
Das Wasser im Waal stammt aus den Gletschern am Hauptkamm, jedoch ist das geringe Gefälle von 2 Prozent kaum wahrnehmbar. Anhand des gleichmäßigen Klangs der Waalschelle lässt sich erkennen, ob alles im Fluss ist und nichts den Waal blockiert.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Die Auswahl der Bergsteigerdörfer erfolgt anhand strenger Kriterien. Diese umfassen eine herausragende Natur- und Landschaftsqualität, Alpinkompetenz, lebendige Traditionen sowie eine starke Verbindung der einheimischen Bevölkerung zu ihrer Region. Die Bergsteigerdörfer setzen darauf, respektvolle und authentische Bergaufenthalte zu ermöglichen, die regionale Kreisläufe stärken, die Nahversorgung aufrechterhalten und nachhaltige Mobilität fördern.

    Wegbeschreibung

    Vom Zentrum des Dorfes Matsch, dem ersten Bergsteigerdorf Südtirols, führt die Dorfgasse links hinauf in Richtung Gonda und dem Ackerwaal entgegen. Wie bei den meisten Waalwegen üblich, verläuft der Weg größtenteils in sanfter Steigung durch Wiesen und Weiden talwärts. Markiert ist der bequeme Wanderweg stets mit der Nr. 11. Die beeindruckende Vielfalt an Blumen fällt dabei besonders ins Auge.
    Die Bergbauernhöfe sind von steilen Wiesen und Feldern umgeben, die eine mühevolle Bearbeitung erfordern. Etwa zwei Stunden Gehzeit hinter dem Restif Hof endet der Waalweg. Der alte Höfeweg, entlang der Wanderwege Nr. 8A und 8, führt über eine Brücke, passiert die Äußeren Glieshöfe" und erreicht in knapp einer halben Stunde den Glieshof, wo eine Einkehrmöglichkeit und Rast zur Verfügung stehen.
    Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Hinweg, oder man nimmt das Wandertaxi in Anspruch.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Folgen Sie der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Bozen-Süd und nehmen Sie dann die Mebo (Schnellstraße Meran-Bozen) in Richtung Meran. Auf der Staatsstraße SS 38, die nach Reschen führt, erreichen Sie die Ortschaft Tartsch kurz nach Schluderns. Dort biegen Sie rechts in die Straße zum Matschertal ab und folgen dieser bis zum Dorf Matsch.

    Wenn Sie aus der Schweiz oder über den Reschenpass kommen, fahren Sie in Richtung Meran bis nach Tartsch, kurz nach der Ortschaft Mals. Dort biegen Sie links in die Straße zum Matschertal ab und folgen dieser bis nach Matsch.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten im Bergsteigerdorf Matsch

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Citybus-Linie ins Dorf Matsch fährt das ganze Jahr über.
    In den Sommermonaten erhält der Citybus Verstärkung von den Wanderbussen, die von Matsch zu den Glieshöfen fahren.

    Anfahrt planen

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen