
Diese technisch nicht schwierige Skitour auf das Rellerli mit 1.833 m ausgehend von Schönried im Kanton Bern in der Schweiz besticht durch seine grandiose Aussicht.
Dezember
Skitouren · Bern Gustispitze von Gurnigel 
Skitouren · Wallis Spitzhorli 
Skitouren · Bern Skihochtour zum Wildstrubel von der Wildstrubelhütte
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Wer hier eine Pause einlegen möchte, findet bei der Grossen Vorschess ein überdimensionales Holz-Caquelon mit gemütlicher Sitzgelegenheit und wunderbarer Aussicht.
Wegbeschreibung
Anstieg
Die Route führt zuerst an typischen Holzchalets und Bauernhöfen vorbei durch das bewohnte Gebiet Richtung Bergmatte. Ab hier wird es waldig. Den heimeligen Duft der Tannennadeln in der Nase geht’s weiter bis zur Grossen Vorschess.
Nach ein paar Haarnadelkurven führt ein langer Linksbogen in Richtung des ehemaligen Hugeli-Lifts. Und jetzt ist es nicht mehr weit – ein kurzes, steiles Stück noch, dann ist die ehemalige Bergstation Rellerli erreicht. Die Anstrengung lohnt sich, denn das Rellerli beglückt seine „Erklimmer“ mit einer einmaligen 360-Grad-Aussicht auf die umliegende Region und die hohen Alpengipfel.
Abfahrt
Für die Abfahrt gibt es verschiedene Varianten: Geübte Fahrer, die gerne auch etwas steileres Gelände mögen, fahren direkt vorne hinunter, über die ehemalige schwarze Piste zur alten Talstation. Für Gemütlichere empfiehlt sich die Abfahrt der Aufstiegsspur entlang via Grossi Vorschess. Wer noch ungeübt ist im Tiefschneefahren, folgt den ausgeschilderten Touring-Tracks und fährt über die präparierte Piste zurück ins Tal.
Ob für geübte Tourengänger oder komplette Skitourenneulinge, das Rellerli ist immer wieder ein Highlight!
Anfahrt und Parken
Schulhaus Schönried bzw. alte Talstation Rellerli
Bahnhof Schönried / Postauto bis Schönried, Schulhaus
dem Bergwelten Club!


Skitouren · Bern Uf Spitzen 

Skitouren · Wallis Skihochtour Daubenhorn 

Skitouren · Bern Lauenen – Walliser Wispile 

Skitouren · Bern Hoji Sulegg

