16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Das Kitzsteinhorn – Mehr als ein Berg

• 15. April 2021
1 Min. Lesezeit

Das Kitzsteinhorn (3.203 m) erhebt sich hoch über Kaprun im Salzburgerland. Gemeinsam mit den Skilegenden Annemarie Moser-Pröll und David Zwilling, die im Bundessportzentrum am Gletscher trainierten, erkunden wir die einzigartige Landschaft und blicken zurück auf Pionierleistungen und eine Tragödie. ServusTV zeigt die Bergwelten-Doku am 19. April. 

Kitzsteinhorn
Foto: Kitzsteinhorn AG
Eine der vielen Möglichkeiten: Freeriden am Kitzsteinhorn
Anzeige
Anzeige

Der Bau der Gletscherseilbahn am Kitzsteinhorn im Jahr 1965 war eine technische Pionierleistung und ermöglichte den Bau des 2.500 Meter hoch gelegenen Bundessportzentrums. Skilegenden wie Annemarie Moser-Pröll und David Zwilling legten dort im Sommertraining den Grundstein für ihre vielen Medaillen. Im modern umgebauten Bundessportheim erinnern sie sich an alte Zeiten und lassen es auf der schwarzen Piste mit Blick auf den Zeller See noch einmal richtig krachen.

Annemarie Moser-Pröll und David Zwilling
Foto: ServusTV / Max Steinbauer
Die Skilegenden Annemarie Moser-Pröll und David Zwilling am Kitzsteinhorn

Nicht vergessen, aber verziehen

Am Kitzsteinhorn ereignete sich im November 2000 eine Tragödie, die wohl noch vielen in Erinnerung ist. Mit 155 Toten war die Brandkatastrophe in der Gletscherbahn das größte Unglück auf österreichischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg. Statt Schuld oder Unschuld behandelt die Bergwelten-Dokumentation die Versöhnung zwischen Angehörigen der Opfer und denen, die als verantwortlich für die Tragödie galten. 

Beliebt auf Bergwelten

Heimat des Winters

„Um dem Berg seine Würde zu lassen“, wie Chefingenieur Günther Brennsteiner es ausdrückt, blieb und bleibt der Gipfel des Kitzsteinhorns bis heute frei von technischen Anlagen. 

3K-Seilbahn Kitzsteinhorn
Foto: Kitzsteinhorn AG / JFK Photography by Jürgen Feichter
Die neue 3K-Seilbahn am Kitzsteinhorn

Auch beliebt

Hinter den Bergbahn-Kulissen zeigen sich außerdem schwindelfreie Monteure beim Bau der neuen 3K-Seilbahn, artistische Snowboarder bei atemberaubenden Sprüngen und das Bergführerehepaar Maria und Berni Egger im Einsatz in Fels und Eis. Den Höhepunkt bildet eine Skiabfahrt mit Moser-Pröll und Zwilling vom Gipfel des Kitzsteinhorns.

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Doku „Das Kitzsteinhorn – Mehr als ein Berg“ am Montag, den 19. April 2021, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken