Hoji Sulegg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 909 hm
- Abstieg
- 909 hm
- Max. Höhe
- 2.413 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Diese sonnenverwöhnte Skitour auf den Hoji Sulegg (2.413 m) bei Interlaken in der Schweiz besticht durch die traumhafte Sicht auf die mächtige Felskette der Lobhörner. Ausgangspunkt ist die Bergstation der Seilbahn Sulwald.
Anstieg
Von Isenfluh geht es mit der Seilbahn Sulwald hinauf zur Bergstation, wo die Tour beginnt. Der erste Teil führt durch Wald, aber schon bald ist man baumlosen Gelände unterwegs und genießt die wunderbare Aussicht auf Felskette der Lobhörner. Über den Schärihugel erreicht man schließlich den letzen Aufschwung der Sulegg mit ihren 2.413 Metern.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur. Bei guten Schneeverhältnissen kann man bis ins Lauterbrunnental abfahren.
Am Wochenende lohnt bei schönem Wetter ein kleiner Umweg zur Lobhornhütte.
Anfahrt
Von Interlaken und Wilderswil der Hauptstrasse nach Lauterbrunnen folgen, rund 2 km nach Zweilütschinen beim Wegweiser rechts abbiegen und über eine kurvenreiche Strecke nach Isenfluh fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Seilbahn Sulwald
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Interlaken mit der Bahn in 20 Minuten nach Lauterbrunnen. Von dort mit dem Postauto ab Bahnhofplatz Lauterbrunnen in 14 Minuten nach Isenfluh.Mit der Seilbahn hinauf zur Bergstation der Seilbahn Sulwald.
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet