
Eine Tagesskitour der Superlative inmitten der Viertausender der Walliser Alpen und Startetappe der berühmten Walliser Haute Route: atemberaubende Gletscherwelten, imposante Gipfel und eine schier endlose Traumabfahrt machen diese Skihochtour im Wallis zu einem einmaligen Erlebnis.
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h

Du möchtest den Freeride ganz entspannt genießen oder Dir fehlt die notwendige hochalpine Erfahrung? Das lokale Bergführerbüro der Saas-Fee Guides bietet diese Skihochtour auch geführt an und kennt noch viele weitere spannende Varianten.
Ein Abstecher auf das Strahlhorn (4.190 m) ist ein zusätzliches Highlight, wenn die Verhältnisse gut passen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Die Tour startet an der Britannia Hütte (3.030 m). In südwestlicher Richtung fährt man auf den Hohlaubgletscher ab und quert ihn sanft ansteigend in einem großen Bogen von Westen nach Süden. Nach Überschreitung des Hohlaubgrats hält man sich westwärts und biegt in den flachen Allalingletscher ein.
Stets dem Nordrand des Gletschers folgend erreicht man bald das Gletscherplateau am Fusse des Allalinhorns (4.027 m). Hier lässt man den Abzweig zum Allalinpass rechts liegen und hält sich südlich. Die Spaltenzone links umgehend orientiert man sich am Wandfuss des Rimpfischhorns und steigt über eine kurze Steilstufe zum Adlerpass (3.785 m) auf.
Abfahrt
Nachdem man die Aussicht auf das imposante Matterhorn ausgiebig bewundert hat, geht es an die Abfahrt. Die steile Westflanke des Adlerpasses präsentiert sich oft eisig und harschig. Man steigt dann besser ein Stück mit Steigeisen und Pickel ab und legt erst dann die Ski an.
Gerade am Nordrand des Adlergletschers entlang mündet die schöne Abfahrt in den Findelgletscher bis zur Gant-Blauherd-Bahn. Mit dieser hinauffahren und über die Skipiste nach Zermatt.
Variante
Wer das Tourenziel bei "fair means" erreichen möchte, kann den Findelgletscher auch früher verlassen und über die Seitenmoräne hinauf Richtung Breitboden queren. Vom Kamm zum Berghaus Flue abfahren und von dort über die Blauseepiste nach Zermatt abfahren.
Anfahrt und Parken
Von Bern
Von Bern auf der A6 nach Thun und weiter ins Kandertal. Die Lötschberg-Autoverlad nehmen und über Visp nach Saas-Fee.
Von Andermatt
Von Andermatt auf der Route 19 nach Realp und mit der Furka-Autoverlad nach Obergoms. Weiterfahrt via Brig nach Saas-Fee.
Saas-Fee ist autofrei. Parkieren im Großen Parkhaus oder auf dem Parkplatz am Ortseingang.
Mit dem Zug nach Visp und weiter mit Bus 511 nach Saas-Fee.
Mit der Seilbahn von Saas-Fee zur Bergstation Felskinn.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge



Skitouren · Glarus Skihochtour Tödi ab der Fridolinshütte 
Skitouren · Wallis Haute Route - Etappe 6: Von der Cabane des Vignettes nach Zermatt 
Skitouren · Bern Skihochtour Titlis-Rundtour


