Skihochtour um den höchsten Gipfel der Zentralschweiz: Das alpine Wahrzeichen Engelbergs ist der Titlis, mit 3.239 m die höchste Erhebung der gesamten Region zwischen Vierwaldstätter See, Sustenpass, Reuss und Haslital in den Urner Alpen im Kanton Nidwalden.
Kleiner Titlis
Foto: Stephan Mitter
Zum Hinteren Titlisjoch
Foto: Stephan Mitter
Nach dem ersten Abseiler
Foto: Stephan Mitter
Zweite Abseilstelle
Foto: Stephan Mitter
Alle 6 Fotos ansehen
Aufstieg zu Punkt 2301
Foto: Stephan Mitter
Abfahrt Richtung Gorisegg
Foto: Stephan Mitter
💡
Sehr aufwendige Skihochtour, die sichere Verhältnisse und ein gutes Seilhandling verlangt. Zudem ist die Orientierung bei der Abfahrt nicht immer ganz leicht. Aus diesen Gründen ist die Buchung eines Bergführers auf jeden Fall empfehlenswert.
Anfahrt
A2 (Basel-Gotthard) bis Stans Süd, weiter auf der Hauptstraße rund 20 km bis nach Engelberg. Engelberg liegt 30 min von Luzern, 1 h 15 min von Basel, Zürich oder Bern entfernt.
Das Biwak am Grassen des Schweizer Alpen Clubs liegt auf 2.647 m Höhe am Fuße des Titlis im Kanton Obwalden. Es wird von der SAC Sektion Engelberg betreut. Das Biwak befindet sich auf dem Wendenjoch in einer wunderschönen und hochalpinen Umgebung der Urner Alpen. Die Zustieg im Sommer erfolgt von Engelberg, von der Süstlihütte, von Klein Titilis oder von Gadmen aus.
Das Biwak ist ein reines Matratzenlager für in Not geratene Alpinisten – aufgrund seiner lebensrettenden Funktion sollte sorgsam damit umgegangen werden.