Skitour zur Maighelshütte vom Oberalppass über den Pazolastock
Tourdaten
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,1 km
- Aufstieg
- 909 hm
- Abstieg
- 636 hm
- Max. Höhe
- 2.740 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Einfache und nicht allzu lange Skitour vom Oberalppass über den Pazolastock (2.740 m) zur Maighelshütte auf 2.310 m im Herzen der Gotthardgruppe in Graubünden. Vom Gipfel genießt man einen herrlichen Ausblick ins Tal nach Disentis sowie auf den gegenüber liegenden Piz Nair im Oberalpstock.
Aufstieg
Start ist die Bahnstation Oberalppasshöhe (2.044 m). In wenigen Minuten geht man zum „Leuchtturm“, der die Rheinquelle markiert.
Der Aufstieg führt über einen Hang in Richtung Süden und dann über nordost- und später ostexponiertes kupiertes Gelände. Später kommt man auf den Ostgrat und auf ca. 2.530 m quert man den Osthang unterhalb des Gipfels – bei dieser Traverse unbedingt die Lawinensituation berücksichtigen, da die Traverse sowie der Hang oberhalb sehr steil sind.
Nun kommt man in eine Mulde westlich des Gipfels und geht auf die (im Winter ungenutzte) Militärhütte zu. Vom Gipfel fährt man zuerst in Richtung Süden ab, später über ostseitige Hänge ins Maighelstal. Die Felle werden im Talboden wieder aufgezogen und man geht entlang der Markierungsstangen Richtung Süden bis zur Maighelshütte über flaches Gelände.
Wer noch Lust und Energie hat, kann nach Kaffe und Kuchen den Gipfel über der Maighelshütte, den Piz Cavradi (2.612 m) besteigen.
Anfahrt
Von Norden über die A2 zum Vierwaldstädtersee (Luzern) und weiter in Richtung Gotthard nach Andermatt zum Bahnhof.
Parkplatz
Großer gebührenpflichtiger Parkplatz vor dem Bahnhof in Andermatt. Von hier weiter mit der Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug über Göschenen nach Andermatt und weiter auf den Oberalppass, Fahrplan Matterhorn Gotthard-Bahn.
-
Die Maighelshütte (rätoromanisch: Camona da Maighels), eine Berghütte der Sektion Piz Terri des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), liegt auf 2.310 m Seehöhe im Val Maighels, einem Seitenteil der Surselva in der Gotthardgruppe im Schweizer Kanton Graubünden. Das weitläufige Val Maighels ist gesäumt von moderat ansteigenden Bergflanken. Bergseen durchsetzen diese Region, Wildbäche winden sich durch das satte Grün der Moorlandschaft, die in die felsigen und schneebedeckten Bergkämme und Gipfel übergeht. Die Maighelshütte liegt inmitten dieses attraktiven und gut erschlossenen, alpinen Terrains, das sich ganzjährig als Drehscheibe für Bergsportler etabliert hat. Hier treffen sich Genuss- und Bergwanderer, Mountainbiker, Schi- und Schneeschuhtourengeher. Das Val Maighels bietet im Winter optimale Ausbildungsmöglichkeiten für Lawinen- und Schitourenkurse und Schitourenlager. Im Sommer eignet sich das Gebiet auch sehr gut für Bergsteigerkurse für Kinder.Felskletterer werden unweit der Hütte fündig. Zwei Klettergärten mit überwiegend einfachen Kletterrouten bieten sich als Übungsgelände an.Mountainbiker genießen auf ihren Touren zwischen Andermatt und dem Oberalppass die entspannende Einkehr auf der Maighelshütte. Hütte-zu-Hütte-Wanderer machen hier Station - auf dem beliebten, 85 Kilometer langen Vier-Quellen-Weg im Gotthardmassiv, der zu den Ursprüngen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone führt. Die Hütte ist ein gut gelegener Ausgangs- und Einkehrpunkt für Wanderer, die auf zahlreichen Wanderwegen, vorbei an Bergseen, über aussichtsreiche Pässe und Gipfel die Bergwelt der Gotthardgruppe entdecken wollen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet