Cachoeira dos Garcias - Pico do Papagaio
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 16,6 km
- Aufstieg
- 1.017 hm
- Abstieg
- 1.043 hm
- Max. Höhe
- 2.156 m
Details
Der „Pico do Papagaio“ (Papageiengipfel) verdankt seinen Namen einer kleinen Felsformation, die tatsächlich verblüffende Ähnlichkeit mit dem beliebten Paradiesvogel hat. Die Wanderung auf diesen beeindruckenden und alleine stehenden Berg ist recht ausdauernd und teils anspruchsvoll. Hat man es schließlich auf den „Pico“ (2.135 m) geschafft, wird man mit unvergesslichem Weitblick in alle vier Himmelsrichtungen belohnt. Während man seine Jause dem einzigartigen Felsplateau des Gipfels genießt, erblickt man die zahlreichen Wasserfälle und die schier unendliche Hügellandschaft der Region „Minas Gerais“ im Südosten Brasiliens.
Wer müde und hungrig ins Tal zurückkehrt der sollte unbedingt im Restaurant „Casal Garcia“ (oberhalb des Wasserfalls) einkehren. Das junge Pärchen hat das Restaurant selbst erbaut und bietet tolle regionale Küche mit Zutaten aus Eigenproduktion. Außerdem gibt es romantische Zimmer mit Blick auf den Wasserfall.
Anfahrt
Von Sao Paulo:
Auf der BR116 in östlicher Richtung bis Cruzeiro, danach auf der BR354 nach Norden. Schließlich die BR267 nach Osten bis Aiuruoca.
Von Rio de Janeiro:
Auf der BR116 in westlicher Richtung bis Porto Real, danach auf der RJ159 nach Norden. Schließlich die BR267 nach Westen bis Aiuruoca.
In etwa 2 km vor dem Ort, biegt man rechts auf eine mit großen Holzschildern markierte Erdstraße ab, welcher man stets in Richtung Pousada „Canto das Bromelias“ folgt.
ACHTUNG: Brasilianische Weidegitter, haben eine Aussparung in der Mitte und sollten mit Vorsicht passiert werden.
Parkplatz
Unterhalb der Pousada „Canto das Bromelias“ findet man genügend Platz um sein Auto neben der Straße zu Parken.
-
Die im bekannten Tannheimer Tal liegende Krinnenalpe auf 1.530 m ist eine herzliche Ski- und Wanderhütte. Auf der Alm wartet ein tolles Panorama mit Ausblick auf den Gimpel und die Köllenspitze. Der Zustieg erfolgt problemlos über die für die Region typisch wunderschönen Wanderwege, die auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet sind. Wanderer, Mountainbiker, Skifahrer, Tourengeher und Rodler fühlen sich gleichermaßen wohl und genießen für die Region typische Speisen auf der Krinnenalpe.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
In sonniger und ruhiger Lage liegt das Alpengasthaus Gleinserhof auf 1.420 m Seehöhe oberhalb von Schönberg im Stubaital. Der Ausblick umfasst die gesamte Palette der faszinierenden Bergwelt des Stubaitals: Vom Hausberg, der berühmten Serles (2.717 m) über die Dreitausender am Stubaier Gletscher bis hin zu den wunderbaren Kalkkögeln auf der gegenüber liegenden Talseite. Der Gleinserhof selbst ist umgeben von Wald und blumenreichen Bergwiesen und wird bereits seit Jahrzehnten als Gastbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit geführt. Dementsprechend viel besucht und gut ausgestattet ist er auch. Rund um das Gasthaus, das mit dem Auto angefahren werden kann, bieten sich eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Wandern, Bergsteigen, Biken, Langlaufen, Skitouren, Rodeln und Schneeschuh-Wanderungen – kurz gesagt (fast) alle Aktivitäten, die man in den Bergen so ausüben will - sind rund um den so genannten Miederer Berg perfekt machbar. Das Alpengasthaus Gleinserhof genießt einen guten Ruf und ist somit ein ideales Ziel für Familien, Ausflügler und Sportler. Zu Fuß kann zum Beispiel über einen idyllischen Waldweg (im Winter Rodelbahn) von Schönberg nach „Gleins“ gewandert werden (1 h).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet