Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Der „Pico do Papagaio“ (Papageiengipfel) verdankt seinen Namen einer kleinen Felsformation, die tatsächlich verblüffende Ähnlichkeit mit dem beliebten Paradiesvogel hat. Die Wanderung auf diesen beeindruckenden und alleine stehenden Berg ist recht ausdauernd und teils anspruchsvoll. Hat man es schließlich auf den „Pico“ (2.135 m) geschafft, wird man mit unvergesslichem Weitblick in alle vier Himmelsrichtungen belohnt. Während man seine Jause dem einzigartigen Felsplateau des Gipfels genießt, erblickt man die zahlreichen Wasserfälle und die schier unendliche Hügellandschaft der Region „Minas Gerais“ im Südosten Brasiliens.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer müde und hungrig ins Tal zurückkehrt der sollte unbedingt im Restaurant „Casal Garcia“ (oberhalb des Wasserfalls) einkehren. Das junge Pärchen hat das Restaurant selbst erbaut und bietet tolle regionale Küche mit Zutaten aus Eigenproduktion. Außerdem gibt es romantische Zimmer mit Blick auf den Wasserfall.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz unterhalb der Pousada „Canto das Bromelias“ verlässt man die Erdstraße durch ein Weidetor und wandert entlang einem gut erkennbaren Wanderweg in Richtung Südwesten. Nach etwa zehn Minuten sieht man bereits den „Cachoeira dos Garcias“. Der idyllische Wasserfall ist vom Restaurant „Casal Garcia“ aus über einen kleinen und etwas steileren Wanderweg erreichbar (etwa 5 Minuten bergab). Nach einem erfrischenden Bad im Becken des Wasserfalls geht die Wanderung weiter.

Man steigt wieder hinauf zum Restaurant und folgt dort der gut erkennbaren Piste abwärts bis man auf einen Bach mit einer kleinen Brücke und einer T-Kreuzung trifft. Man überquert die Brücke jedoch nicht sondern biegt davor rechts in einen recht schwer erkennbaren Wanderweg ab und quert den Bach über einige Felsen und gelangt an einen alten, verlassenen Bauernhof. Man passiert den Hof rechterhand und kommt schließlich auf einen gut erkennbaren Pfad, der auf den Bergrücken hinaufführt. Man folgt dem (unmarkierten) Wanderweg stets bergauf, erst in Richtung Süden und dann in östlicher Richtung bis man schließlich auf eine Felsformation (Santuário) auf dem höchsten Punkt des ersten Gipfels (2.156 m) trifft. Von hier aus hat man wunderbare Aussicht auf den „Pico do Papagaio“ sowie auf die restliche Strecke die noch zu bewältigen ist.

Nach einer kurzen Rast wandert man weiter in Richtung Osten und steigt auf dem Bergrücken rund 200 Meter ab. Hier ist es besonders wichtig, dass man auf der nördlichen Seite des Rückens bleibt. Hat man den Abstieg geschafft, folgt ein recht flaches Stück durch etwas dichtere Vegetation und zwei kleine, wunderschöne Wälder. Man passiert einen imposanten Felsen (begehbarer Aussichtspunkt) und gelangt kurz danach zum finalen Anstieg, welcher erst durch offenes Gelände und schließlich durch ein kleine Waldstück auf den Gipfel des Papagaio (2.135 m) führt.

Anfahrt und Parken

Von Sao Paulo:

Auf der BR116 in östlicher Richtung bis Cruzeiro, danach auf der BR354 nach Norden. Schließlich die BR267 nach Osten bis Aiuruoca.

Von Rio de Janeiro:

Auf der BR116 in westlicher Richtung bis Porto Real, danach auf der RJ159 nach Norden. Schließlich die BR267 nach Westen bis Aiuruoca.

In etwa 2 km vor dem Ort, biegt man rechts auf eine mit großen Holzschildern markierte Erdstraße ab, welcher man stets in Richtung Pousada „Canto das Bromelias“ folgt.

ACHTUNG: Brasilianische Weidegitter, haben eine Aussparung in der Mitte und sollten mit Vorsicht passiert werden.

Parkplatz

Unterhalb der Pousada „Canto das Bromelias“ findet man genügend Platz um sein Auto neben der Straße zu Parken.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige