16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Die Karawanken – Unterwegs im wilden Süden

23. September 2022
1 Min. Lesezeit

Die Karawanken, ein rund 120 Kilometer langer Gebirgsstock an der Grenze zwischen Kärnten und Slowenien, sind touristisch kaum erschlossen. Dabei lassen sich hier grandiose Bergabenteuer erleben: Vom Wandern bis hin zu atemberaubenden Mountainbike-Touren in aufgelassenen Bergwerksstollen. ServusTV nimmt uns in der Bergwelten-Doku am 26. September mit in den Süden.

Karawanken
Foto: Bojan Okorn
Die Karawanken: Sanft geneigt Richtung Slowenien, felsig und steil auf Kärntner Seite
Anzeige
Anzeige

Wer die Abgeschiedenheit in der Natur sucht, ist in den Karawanken goldrichtig. Sanft abfallende Almböden auf der slowenischen Seite stehen steil abbrechenden Felswänden auf der Kärntner Nordseite gegenüber und bieten so fast jede Möglichkeit für alpinistische Abenteuer.

Klettern wie in Frankreich

Für viele Kletterer sind die Karawanken lediglich ein „30 Millionen Jahre alter Steinhaufen“, doch findet sich hier im Gebirgsstock der Koschuta auch solider Fels, welcher teils schwere Routen ermöglicht.

Gerald Sagmeister
Foto: ServusTV / Planet Watch
Gerald Sagmeister in den Karawanken, wo es sich laut ihm klettert wie in Frankreich

Die beiden Kletterer Thomas Brandauer und Gerald Sagmeister sind schon seit ihrer Kindheit in den Karawanken unterwegs und vergleichen die Kletterei hier mit jener in Südfrankreich.

Beliebt auf Bergwelten

Das könnte dich auch interessieren:

  • Auch beliebt

    Mit dem Bike in den Berg

    Aber nicht nur auf den Gipfeln warten Bergabenteuer, sondern auch tief im Inneren der Gebirgsgruppe: Neben der eindrucksvollen Obir-Tropfsteinhöhle in Bad Eisenkappel lockt ein anspruchsvoller Enduro-Trail im aufgelassenen Bergwerk von Mežica. Erbauer Anej Strucl erklärt: „Das ist ein schwarzer Trail, also nichts für Anfänger. Außer den Helmlampen der Fahrer, gibt es an den meisten Stellen keine Beleuchtung im Berg, nur absolute Dunkelheit. Ohne Guide würde hier niemand mehr herausfinden.“

    Biken im Stollen Karawanken
    Foto: Kike Abelleira Photography
    Mit dem Bike durch den Berg: Anej Strucl und Niki Sagmeister wagen das Abenteuer

    Er selbst gibt den Guide für den begeisterten Mountainbiker Niki Sagmeister. Gemeinsam fahren sie durch die Stollen, welche zum Teil 40 Grad steile Abfahrten in Tunnelröhren bieten, in denen Kopfheben aufgrund der niedrigen Höhe, und Stürzen aufgrund des messerscharfen Gesteins, verboten sind.

    Adrenalin gegen die Kälte

    Zur Abkühlung nach dem heißen Ritt, würde sich eine Canyoningtour anbieten, die Niki in der Tscheppaschlucht anbietet. Beherzte Sprünge von Felsen hinein in die türkisgrünen Wasserbecken, sowie das Abseilen durch Wasserfälle erfordert Mut und vor allem einen dicken Neoprenanzug. Auch wenn der Adrenalinfaktor so hoch ist, dass man die Kälte kaum bemerkt. Und einmal mehr wird klar: Die Karawanken mögen nicht das bekannteste Gebirge Österreichs sein, Bergabenteuer finden sich hier aber dennoch zuhauf.

    Anzeige

    TV-Tipp

    ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Die Karawanken – Unterwegs im wilden Süden“ am Montag, den 26. September 2022, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken