
Ein Klassiker, die Skitour auf die Wildspitze, den zweithöchsten Berg Österreichs mit 3.768 m inmitten der Ötztaler Alpen. Mit dem Pitztaler Gletscherexpress gelangt man vom Talschluss in Mittelberg im Pitztal in Tirol bequem zur Bergstation auf 2.841 m. Weiter nach kurzer Skiabfahrt mit der Mittelberg Einseilumlaufbahn auf 3.273 m.
Der Anstieg auf die Wildspitze ist – bis auf einen kleinen Bereich im Gipfelbereich – einfach aber landschaftlich wundervoll. Der Gletscher und im Speziellen die Abfahrt über den Taschachferner verlangen alpine Erfahrung und eine gute Kondition.
Aussichtsreich Bahnunterstützung
Skitouren · Tirol Von der Amberger Hütte auf den Schrankarkopf 
Skitouren · Bayern Alpspitze über Garmisch-Partenkirchen 
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Die Wildspitze ist eine hochalpine Skitour in einem einmaligen vergletscherten Gebiet. Deshalb darf sie auch bei schönem Wetter nicht unterschätzt werden und es muss auf Gletscherspalten geachtet werden. Speziell bei der Abfahrt sollte der verspurte Bereich nicht verlassen werden.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Nach einer Abfahrt zuerst auf der Piste und dann querend ,um möglichste wenig Höhe zu verlieren, geht es mit einem kurzen Gegenanstieg hinauf zum Mittelbergjoch, 3.166 m. Hier kann man schon den Weg zur Wildspitze gut überblicken. Von dort steil und in der Früh auch oft eisig hinunter zum Taschachferner ca. 2.950 m.
Mit Fell und Gletscherausrüstung geht es unter den Eisbrüchen Richtung Südwesten bis unter die Nordwand des Hinteren Brochkogels, 3.623 m (sechst höchster Gipfel in Österreich). In einem weiten Bogen den Gletscherspalten ausweichend jetzt nach Osten am Mitterkarjoch, 3.470 m, vorbei zu einer Steilstufe, die uns dann die Möglichkeit gibt, nach Süden zum Skidepot, 3.640 m, in Gratnähe zu gehen. Über den schrofigen Grat hinauf zur Schlüsselstelle (1+). Gleich dahinter steht man schon am Gipfel der Wildspitze, 3.768 m.
Abfahrt
Vom Skidepot der Aufstiegspur unter dem Brochkogel bis zum Mittelbergjoch und weiter zum Fellanlegeplatz. Entweder wieder dort hinauf und zurück ins Skigebiet oder weiter nach Westen über den Taschachferner. Zuerst flach dann durch die Gletscherspalten meist in der Mitte des Ferners hinunter, bis man zum Schluss diesen auf seiner orografisch linken Seite auf ca. 2.550 m verlässt. Steil weiter dem Tal folgen und an der Materialseilbahn vorbei. Hier bewährt sich der gut gepflegte Ski in den Schiebepassagen. Kurzer Gegenanstieg zur Taschachalpe und über die Piste zurück zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Über die A12 bis zur Ausfahrt Imst/ Pitztal, entlang des gesamten Pitztales bis zum Talschluss nach 37 km bei Mandarfen, Mittelberg und der Talstation der Tunnelbahn des Gletscherexpresses.
Parkplatz direkt bei der Talstation.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Österreich, Fiss Hotel Chesa Monte 
Werbung Österreich, Pfunds Hotel Kreuz 
Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Österreich, Hochgurgl Alpenhotel Laurin


Skitouren · Graubünden Skihochtour Piz Palü 

Skitouren · Tirol Linker Fernerkogel von der Bergstation der Pitztaler Gletscherbahn 


Skitouren · Graubünden 48h Rätikon - Etappe 3: Von der Carschinahütte auf die Drei Türme


