
Einsam und abgelegen - der Anstieg auf das Roggenhorn Foto: Remy Horn, Destination Davos Klosters 
Schöne Aussichten auf der Tour Pischa- und Roggenhorn Foto: Remy Horn, Destination Davos Klosters 
Nichts als Berge so weit das Auge reicht auf der Tour Pischa- und Roggenhorn Foto: Remy Horn, Destination Davos Klosters, Bildergalerie (3)

Die Bergstation Pischa im Skigebiet Davos Klosters ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Varianten. Eine davon führt hinauf auf das Pischa- und Roggenhorn und hinter bis nach Klosters Monbiel. Diese Tour ist traumhaft schön und abgelegen, aber auch durchaus anspruchsvoll.
Einkehrmöglichkeit

Skitouren · Tirol Wilder Freiger über die Bsuchalm 
Skitouren · Graubünden Älpeltispitz Rundtour 
Skitouren · Vorarlberg Skihochtour Piz Buin von der Bielerhöhe
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Empfehlenswert ist es, die Tour früh am Morgen zu starten, da vor allem der Anstieg zum Roggenhorn schön am Vormittag der starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Ausgangspunkt für die anspruchsvolle Variante (Schwierigkeitn ZS+) ist die Bergstation Pischa, wo der Aufstieg Richtung Pischahorn in Angriff genommen wird. Dieser erste Aufstieg ist relativ kurz und ohne Schwierigkeiten. So lockt schon früh am Tag die erste tolle Abfahrt. Die weiten Hänge ins Vereinatal runter bieten wunderbaren Varianten. Gut 1.200 Höhenmeter lassen sich so spielend und genussvoll vernichten!
Der Wiederaufstieg auf der gegenüberliegenden Talseite Richtung Roggenhorn ist sehr abweschlungsreich. Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung kann der Aufstieg aber durchaus schweisstreibend werden und den Puls in die Höhe treiben. Das Roggenhorn liegt inmitten der Silvretta und bietet dementsprechend eine wunderschöne Aussicht auf die Gebirgsgruppe der zentralen Ostalpen. Nach der genussvollen Gipfelrast, wartet die zweite, noch längere Abfahrt in das Verstancla-Tal. Hochgenuss pur!
Der letzte Teil der Tour führt vom Verstancla-Tal relativ flach nach Monbiel, wo mit der Alp Novai und der Alp Garfiun zwei verdiente Einkehrmöglichkeiten warten.
Anfahrt und Parken
Von Zürich / St. Margrethen her kommend verlassen Sie die Autobahn A13/E43 in Landquart in Richtung Landquart, Davos, Vereina. Fahren Sie auf der A28 bis nach Davos Dorf. Anschliessend entlang des Flüelapass zur Talstation Pischa.
Bei den Bergbahnen stehen ausreichend kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Möchten Sie ihr Auto über Nacht stehen lassen, wenden Sie sich unbedingt an die Bergbahn.
Bis Landquart mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), dann umsteigen auf die Rhätische Bahn (RhB) in Richtung Davos Platz. Aussteigen in Davos Dorf. Anschliessend mit dem Ortsbus der VBD zur Talstation Pischa.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Silbertal im Montafon Panoramagasthof Kristberg 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze Werbung Österreich, Tschagguns Haus Wilma 
Werbung Österreich, Bartholomäberg Hotel Bergerhof


Skitouren · Graubünden Tourchase - Etappe 1: Von Savognin nach Zillis 
Skitouren · Graubünden Piz Fora von Sils Maria 

Skitouren · Bayern Alpspitze über Garmisch-Partenkirchen 
Skitouren · Graubünden 48h Rätikon - Etappe 3: Von der Carschinahütte auf die Drei Türme