16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Mirja Geh / Red Bull Content Pool
Tourentipps

14 Winter-Legenden und ihre Lieblingstouren

• 15. Januar 2024
2 Min. Lesezeit

Wo geht Marcel Hirscher, der erfolgreichste Skifahrer Österreichs, heute seine Skitouren? Welche Loipe genießt Biathletin Magdalena Neuner nach dem Ende ihrer Karriere und welches Revier empfiehlt Jérémie Heitz, der schnellste Freerider des Planeten? Wir verraten es euch!

1. Anna Gasser

Anzeige
Anzeige

Snowboard Slopestyle und Big Air

Wenn die Kärnterin nicht gerade dabei ist, Weltmeisterschafts-, X-Games- oder Olympia-Medaillen (insgesamt hat sie davon bereits 11) einzuheimsen, ist sie am liebsten in Kärnten und Salzburg unterwegs.

Anna Gasser Burton US Open 2020
Foto: Daniel Milchev / Red Bull Content Pool
Anna Gasser in Aktion bei den Burton US Open 2020 in Vail, Colorado

Eine von Anna Gassers Lieblings-Touren ist die Freeride-Abfahrt (sowohl mit Snowboard als auch Ski machbar) von der Baumbachspitze in Kärnten nach Sportgastein in Salzburg.

  • 2. Evelyne Binsack

    Alpinistin und Abenteurerin

    Die Schweizerin hat viele Abenteuer hinter sich: Sie erkletterte 1996 das höchste Bürogebäude Europas, stand am Mount Everest, ist zum Südpol gereist und hat einige der spektakulärsten Kletterrouten der Alpen durchstiegen. Heute geht sie es etwas ruhiger an. Zum Beispiel auf langen Skitouren im Berner Oberland:

    Die zweite Empfehlung der Alpinistin führt uns in den Kanton Uri. Auf dieser Tour sind nicht nur Erfahrund und Kondition, sondern auch Kletterkenntnisse erforderlich.

    3. Felix Gottwald

    Ehemaliger Nordischer Kombinierer

    Die erste Skitour ging er mit Langlaufskiern, als Nordischer Kombinierer flog Felix Gottwald zu Gold. Seinen Ruhestand nach dem Profisport verbringt er aktiv in der Dachstein-Region.

    Anzeige

    4. Hansi Hinterseer

    Ehemaliger Skirennläufer

    Hansi Hinterseer, Ski-Legende und Schlagerstar aus Kitzbühel, ist nicht nur auf der Bühne, sondern auch in den Bergen zu Hause. Er stellt eine feine Winterwanderung vor:

    5. Hans Kammerlander

    Extrembergsteiger

    Erfolg ist nicht alles, auch nicht am höchsten Berg der Welt, weiß Hans Kammerlander und frönt dem Skitouren-Genuss auf seinen Hausbergen im Tauferer Ahrntal.

    6. Ines Papert

    Sport- und Eiskletterin

    Ines Papert liebt es, höchst vergängliche Eisgebilde zu besteigen. Die Skitouren-Empfehlungen der Allround-Alpinistin rund um Berchtesgaden fallen hingegen deutlich entspannter und zeitloser aus. Wie zum Beispiel diese Tour auf die Kleine Berchtesgadner Reibn:

    7. Jérémie Heitz

    Freeride-Skifahrer

    Wo andere Schwünge machen, fährt Jérémie Heitz geradeaus. Weltweit hat er extreme Lines in Steilhänge gezogen und kehrt immer wieder in seine Heimat, nach Les Marécottes im Schweizer Wallis, zurück.

    8. Magdalena Neuner

    Ehemalige Biathletin

    Die erfolgreichste deutsche Biathletin Magdalena Neuner hat 2012 ihre Karriere beendet. Die Langlaufski hat sie deshalb aber nicht weggepackt. Eine ihrer Lieblingsloipen ist die Kanadaloipe bei Wallgau:

    Aber auch auf Tourenskiern ist die Bayerin anzutreffen, wie etwa in der Mieminger Kette:

    9. Marcel Hirscher

    Ehemaliger Skirennläufer

    Der erste Durchgang führt bergauf: Für Marcel Hirscher wurden Skitouren nach dem Ende seiner Karriere als Skirennläufer zum neuen Lebenselixier. Natur, Stille, Weite, und die Freiheit, eine eigene Linie zu wählen: Ein krasser Gegensatz zu allem, was er während seiner Karriere erlebt hat.

    -
    Foto: Markus Berger for Wings for Life World Run / Red Bull Content Pool
    Marcel Hirscher wechselte Renn- gegen Skitourenski

    Wir haben einen Skitouren-Tipp der lebenden Legende parat und er führt uns in Marcels Heimat, das Salzburger Tennengebirge.

    10. Marlies Raich

    Ehemalige Skirennläuferin

    Marlies Raich war als Slalom-Rekordhalterin eine Legende im Bergabfahren. Heute findet sie neue Herausforderungen in ihren drei Kindern – und beim Bergaufgehen mit Tourenski im Pitztal. Hier eine ihrer Lieblingstouren:

    11. Nadine Wallner

    Freeride-Skifahrerin und Kletterin

    Ein Sturz und eine schwierige Rehabilitation schickten die zweimalige Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner in die Zwangspause. Dort reifte sie zur Spitzenkletterin.

    Nadine Wallner am Arlberg
    Foto: Josef Mallaun / Red Bull Content Pool
    Nadine Wallner zieht ihre Spuren am Arlberg in den Schnee

    Heute zieht sie wieder Schwünge im Arlberg-Gebiet.

    12. Peter Habeler

    Alpinist

    Leicht und schnell auf Achttausender, in Rekordzeit durch die Eiger-Nordwand: Für Peter Habeler sind auch bei Skitouren in den Zillertaler Alpen ein leichter Rucksack und ein klarer Kopf am wichtigsten. Hier zwei Tourentipps des legendären Alpinisten:

    13. Ralf Dujmovits

    Alpinist

    Er ist Deutschlands erfolgreichster Höhenbergsteiger. Um den inneren Schweinehund unter Kontrolle zu halten, geht Ralf Dujmovits im Berner Oberland auf Skitour:

    14. Thomas Morgenstern

    Ehemaliger Skispringer

    Thomas Morgenstern wollte stets hoch hinaus: auf den Schanzen der Welt oder mit Rotorblättern über dem Kopf. Wenn er heute auf Skiern steht, dann hebt er nicht ab, sondern erkundet die Berge seiner Kärntner Heimat:

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken