16.000 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige

Hörtlaner

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
S schwierig
Dauer
3:50 h
Länge
7,8 km
Aufstieg
1.140 hm
Abstieg
60 hm
Max. Höhe
2.641 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.

  • 9 Module
  • Umfangreiche Videos und E-Books
  • Live-Sessions
Jetzt starten

Die Skitour auf die Hörtlanerspitze (2.641 m) in den Sarntaler Alpen ist ein echter Klassiker unter den Sarntaler Hochwintertouren im Durnholztal. Ein schöner und lohnender Skitourenberg im Herzen Südtirols.

Aufstieg
Der Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz von Durnholz. Nachdem man auf der Asphaltstraße den kurzen Anstieg bis zum Seeausfluss überwunden hat, führt die Straße dem orografisch rechten Seeufer entlang bis man den Fischerwirt (Einkehrmöglichkeit) erreicht. Der Fahrweg führt nun in das Seebachtal bis zu einer Kehre und dann geradeaus durch tief verschneite Winterlandschaft dem Bachlauf entlang hinauf bis zur Seebalm (1.802 m). Man steigt nun, sich immer an der nördlichen Talseite haltend, bis zum engen Talschluss.

Es folgt ein sehr steiler Anstieg über felsige Rampe bis unterhalb der Flaggerscharte. Nun haltet man sich links in Richtung Hörtlaner Spitze und über den Westhang zum Gipfel auf.

Variante
Als Variante kann man den Aufstieg auch über die nahe gelegene Flaggerscharte mit der Marburger Hütte (im Winter nicht bewirtschaftet - Winterraum vorhanden) aufsteigen. Man zieht die Spur vorbei am Flaggersee vorbei steigt bis unter den Gip­felgrat (Skidepot) auf. Über eine kurze steile Rampe erreicht man den Gipfel mit dem neuen Gipfelkreuz. Auch vom Skidepot ist die Abfahrt interessant und vielseitig.

Die Abfahrt erfolgt wie der Anstieg.

💡

Eine dieser schmackhaften Sarner Spezialitäten sollte man unbedingt probiert haben: Bauernschöpsernes, Sarner Bachforelle, Sarner Striezl, Sarner Krapfen und Kiechln oder Wildkräuter-Ravioli mit Topfen und die Gerstesuppe mit Latschenpesto.

Anfahrt

Von Innsbruck (A 13) auf den Brenner und über die Brennerautobahn (A 22) nach Bozen. Ausfahrt Bozen Süd, dann der Beschilderung Sarntal / Val Sarentino über die Straße SS 508 folgen. Weiterfahrt über Astfeld nach Durnholz.

Vorsicht: die Penser-Joch-Passstraße (2.211 m) ist in den Wintermonaten gesperrt.

Parkplatz

Parkplatz unterhalb des Dorfes von Durnholz

Öffentliche Verkehrsmittel

Innsbruck - Brenner bis zum Bahnhof Bozen. Weiter mit dem Linienbus nach Sarnthein. Dort umsteigen und weiter über Astfeld in das Durnholzertal.

Fahrpläne: Südtirol Mobil

Bergwelten entdecken