
Der Grubenspitz mit 2.306 m in Kärnten gehört sicherlich zu den einsamsten Gipfel der Karnier, im Sommer wie im Winter. Passen die Verhältnisse, steht einer abenteuerlichen und landschaftlich eindrucksvollen Skiabfahrt nichts mehr im Wege.
Insgesamt eine äußerst lohnende Skitour in den Alpen des Karnischen Hauptkamms.
Skitouren · Salzburg Frauenkogel Skitouren · Salzburg Mandlkogel Skitouren · Südtirol Hochgall
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skialpinismus in den Karnischen Alpen“, von Robert Zink, erschienen im Bergverlag Versante Sud.
Wer Lust hat kann noch auf den westlich vorgelagerten, exponierten felsigen Hauptgipfel aufsteigen.
Auf dieser Tour sollte man unbedingt Steigeisen mitnehmen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Von der Kapelle folgt man dem anfänglich mit Holzzäunen begrenzten Weg in südwestlicher Richtung bis auf Höhe von 1.080 m, wo von links eine breitere Forststraße einmündet. Alternativ kann man hierher auch über die Wiese gelangen, die bei den ersten Gehöften beginnt und an deren oberstem rechten Rand man dann auf die Forstrasse gelangt, die dann auf Höhe von 1.080 m mit dem Weg der Variante 1 zusammentrifft.
Man hält sich nun am rechten Weg der fallend, vorbei an einem historischen Relikt, in den finsteren Sittmoosgraben hinunterleitet. Entlang dem Forstweg geht’s weiter bis zum Beginn von freiem Gelände.
Man steuert über freie, mit Latschen garnierte Hänge, eine steile Rinne an, die dann in eine Scharte mit einem kleinen Bäumchen geleitet (Steigeisen bei Hartschnee!), von wo aus man leicht absteigend ins jenseitige Kar gelangt. Daraufhin quert man das Kar in westlicher Richtung und hält sich dann abenteuerlich links eines Baches zum Auslauf der Plengesüdflanke, etwas westlich der Raimundaalm.
Nun erreicht man mittels einer Linkstraverse ein schönes nordostseitiges Kar. Man folgt diesem, eine erste Steilstufe zentral oder rechts umgehend, eine zweite steilere Stufe direkt überwindend, bis in einen Sattel südlich des Gipfels.
Über die kurze aber steile Südflanke geht’s bis zum höchsten Punkt - bei wenig Schnee befindet sich ein Skidepot knapp unterhalb des Gipfels!
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von Villach auf der A2 bis zur Abzweigung ins Gailtal und entlang diesem weiter bis nach Kötschach Mauthen. Noch vor der Auffahrt zum Plöckenpaß folgt man rechts einer beschilderten Abzweigung nach Sittmoos. Für diese Zufahrt ist ein Allrad von Vorteil (sonst sind meist Schneeketten nötig!).
Parkplatz bei den Gehöften in Sittmoos (880 m).
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern Werbung Österreich, Liesing Alpenhotel Wanderniki Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer
Skitouren · Kärnten Mittagskogel Westflanke Skitouren · Südtirol Torkofel oder Sas dla Porta Skitouren · Kärnten Trogkofelturmscharte Skitouren · Südtirol Cristallo Scharte