Von der Dolomitenhütte über das Eisklammjoch auf den Seekofel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S schwierig
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 1.100 hm
- Abstieg
- 1.100 hm
- Max. Höhe
- 2.738 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Von der Dolomitenhütte (1.620 m) über das Eisklammjoch auf den Seekofel (2.738 m) in den Gailtaler Alpen: Alpinistisches Gesamterlebnis der Extraklasse.Die Route auf den Seekofel fordert sowohl absolutes skitechnisches, als auch bergsteigerisches Können.
Das Unternehmen kann nur in sehr schneereichen Wintern durchgeführt werden, da eine Schlüsselpassage in der Steilrinne geschlossen sein muss. Der Gipfel kann nur ohne Ski erklommen werden (keine Abfahrtsmöglichkeit). Wichtig auf dieser Tour ist eine komplette alpinistische Ausrüstung (Steigeisen, Pickel, Seil, Gurt, Schlingenmaterial).
Ein sehr eindrucksvolles Gipfelerlebnis mit einem der schönsten Ausblicke in den Lienzer Dolomiten in Osttirol.
Die Dolomitenhütte auf 1.616 m liegt ganz spektakulär auf einem hohen Felsen mit herrlichem Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Diese Lage hat ihr auch den Namen "Adlerhorst" eingebracht. Durch ihre leichte Erreichbarkeit ist sie idealer Aus- und Stützpunkt für Touren aller Art im Sommer wie im Winter
Im sehr gemütlichen Gastraum mit Kamin werden die Gäste mit regionalen Schmankerln und selbstgemachte Kuchen verwöhnt.
Anfahrt
Über die B108 und den Felbertauerntunnel oder über die A10/B100 und Spittal an der Drau nach Lienz. Weiter über mautpflichtige die Dolomitenstraße bis kurz vor die Hütte.
Parkplatz
Kurz vor der Hütte