Gemeindealpe von Taschelbach
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 600 hm
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 1.626 m
Details
Beste Jahreszeit: Dezember bis März
Anzeige
Eine Panoramaskitour auf die Gemeindealpe (1.626 m) im schneereichen Gebiet nahe dem Zellerrain, in den Niederösterreichischen Kalkalpen. Eine Tour, die auch für Schneeschuhgeher gut geeignet ist.

Die Gemeindealpe, wie man sie erstmals zu sehen bekommt
Foto: Willi H.

Die Gemeindealpe vom Gr. Zellerhut aus gesehen
Foto: Willi H.

Gemeindealpe mit Tour
Foto: Willi H.

Wiese oberhalb des Höchbauers
Foto: Willi H.
Alle 10 Fotos ansehen

Ankunft bei der Brachalm
Foto: Willi H.

Blick von der Brachalm zum Gr. Ötscher
Foto: Willi H.

Blick von der Brachalm zur Gemeindealpe
Foto: Willi H.

Blick von der Brachalm zur Kräuterin
Foto: Willi H.

Die letzten Meter vor der Gemeindealpe
Foto: Willi H.

Der Grat, auf dem wir gekommen sind und auf dem wir zurückfahren
Foto: Willi H.
💡
Das Terzerhaus bietet eine angenehme Einkehrmöglichkeit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Anfahrt
Von Norden über Gaming (B 25), den Grubberg, links abzweigen Richtung Lackenhof (B 71), über Meierhöfen, Langau, Neuhaus bis Taschelbach (700 m vor dem Zellerrain).
Von Süden von Mariazell (B 71) über den Zellerrain, Parkplatz kurz nach dem ersten Haus in Taschelbach = 700 m unterm Zellerrain.
Parkplatz
Kleiner, üblicherweise geräumter Parkplatz an der B 71.
-
Die Halter-Hütte Brach (1.449 m) liegt in den Ybbstaler Alpen im Mostviertel (Niederösterreich) und gewährt Wanderern und Familien mit Kindern einen schönen Blick auf Ötscher, steirisches Gebirge und Gemeindealpe. Erreichbar ist die Hütte in Niederösterreich vom Zellerrain aus, der die Grenze zur Steiermark bildet. Beliebte Ausflugsziele für Schneeschuhwanderer sind der Greimelgraben, der Schleiferfall, die Ötscher-Tormäuer und die Ötschergräben. Im Sommer besteht die Möglichkeit der Verpflegung und der Übernachtung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das neu gebaute und nun sehr moderne Terzerhaus (1.626 m) befindet sich auf der Gemeindealpe Mitterbach in Niederösterreich und wurde erst im Sommer 2014 als Nachfolger des über 100 Jahre alten Hauses eröffnet. Da man mit einem Lift fast direkt bis zum Terzerhaus in den Ybbstaler Alpen gelangen kann, ist ein Besuch auch für ältere Menschen oder Familien mit Kleinkindern ohne Probleme möglich. Vor allem Wanderer schätzen das schöne Gebiet der Gemeindealpe. Eine beliebte Wandertour führt vom Terzerhaus über die Feldwiesalm, den Kleinen Ötscher (1.512 m), den Riffelsattel (1.284 m) und bis zum Ötscherschutzhaus (1.418 m). Da sich das neue Terzerhaus direkt im Skigebiet Gemeindealpe Mitterbach befindet, eignet es sich auch optimal als gemütliche Einkehrstation für Skifahrer bzw. Snowboarder. Insgesamt hat das Skigebiet eine Pistenlänge von 15 Kilometern. Ein besonderes Highlight ist die steilste Piste Niederösterreichs mit 70% Gefälle.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet