Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Eine beliebte Hochwintertour mit schönem Gipfelpanorama, genussvollen Tiefschneehängen und einem finalen Anstieg entlang einer Forststraße in den Mürzsteger Alpen.

Am westlichen Rand der steirischen Schneealpen-Hochfläche gelegen, ist das Schönhaltereck eine beliebte Hochwintertour im Bereich Schneealpe-Hinteralm mit ausgezeichneter Gipfelschau und traumhaften Tiefschneehängen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

    Die Tour ist im Hochwinter in den schattigen Gräben unterhalb des Eisernen Törls sehr kalt, also bitte warm anziehen.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Auf der Lichtung neben der Straße leicht linkshaltend zum Waldrand bei einer Kehre. Weiter auf der Straße zum unteren Lachalpengraben. Bei der Gabelung in den Graben (Schild Winterweg) und auf 1.050 m rechts am Waldhang steiler hinauf zur Forststraße, 1.120 m.

    Nun auf dieser gemütlich dahin mit ersten guten Ausblicken zum Schönhaltereck. Im Eisernen Törl eine meist ausgeblasene Straßenkurve, 1.305 m, gleich danach links ein stattliches Jagdhaus. 1,75 Std.

    Weiter auf der Forststraße bis zum nahen Wegweiser. Dort rechts (also nicht mehr zur Hinteralm!) und auf Weg Nr. 437 nach einigen Windungen zu einem zweiten Wegweiser. Bald darauf eine Lichtung, 1.285 m.

    Dort von der Forststraße rechts ab und in NO-Richtung auf schmalen Wegstreifen sanft steigend zum Rand einer Aufforstung.

    Nun rechts und bald deutlich ansteigend nach SO zu den unteren Lichtungen der Ramleiten. Über den meist recht abgewehten Hang nördlich der Jausensteinwand auf einen Rücken (links eine seichte Mulde) und schöner Übergang zum Gipfelkreuz. 1,5 Std.

    Abfahrt
    Im Allgemeinen wie Aufstieg. Zu Beginn schöner in der seichten Mulde nördlich neben dem Aufstiegsrücken dahin, dann einige landschaftlich reizvolle Windungen. Die Mulde mutiert zum engeren Graben und dreht nach W ein. Vor einem Abbruch links oder rechts ausweichen und weitere genussvolle Abfahrt über die Ramleiten.

    Ab 1.400 m tendenziell nach rechts halten, um wieder die Lichtung zu treffen. Dann nach dem Eisernen Törl bei ausreichend Schnee zahlreiche direkte Waldvarianten (Jagdsperren beachten!), ansonsten durchgehend auf der Forststraße in gemütlicher Schussfahrt ins Tal.

    Anfahrt und Parken

    A2, dann S6 bis Ausfahrt Mürzzuschlag. B23 Richtung Mürzsteg und nach Neuberg an der Mürz in Krampen rechts abzweigen (Wegweiser) Richtung Hinteralm. Am Ende der Siedlung rechts auf schmaler geräumter Straße ins Tirol durch einen engen klammartigen Graben. Im Tirol bezeichneter geräumter Parkplatz.

    Parkplatz

    Krampen, Tirol

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige