
Typische Schneelage am Weg zum Gipfel Foto: Berg&Karte 
Ausgangspunkt kurz nach dem Parkplatz Foto: Berg&Karte 
Aufstieg von der Marienseer Schwaig zum Hochwechsel Foto: Berg&Karte 
Kurz vorm Gipfel Foto: Berg&Karte 
Auf dem Gipfel des Hochwechsels Foto: Berg&Karte 
Pulverschnee oberhalb der Baumgrenze Foto: Berg&Karte Bildergalerie (6)

Relativ kurze und trotzdem schöne Wald- und Almwiesentour auf den Hochwechsel (1.743m) in der niederösterreichischen Region der Wiener Alpen mit toller Gipfelschau zwischen Hochschwab und der ungarischen Tiefebene im Randgebirge östlich der Mur.
Die attraktive Tour, die sowohl für Einsteiger als auch für Könner geeignet ist, bietet unterschiedliche Waldabfahrtsvarianten.
Dezember
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Familientour Hin und zurück


Skitouren · Oberösterreich Pistenskitour: Wurzeralm – Schwarzeck 
Skitouren · Steiermark Stuhleck - Kaltenbachgraben 
Skitouren · Steiermark Stuhleck von Rettenegg
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Das Wetterkoglerhaus am Gipfel des Hochwechsels ist eine familienfreundliche Hütte und ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Sie ist auch mit dem Auto erreichbar.
Kulinarisch verwöhnt werden hungrige Gäste von Wirtin Veronika Marx mit Köstlichkeiten wie Beuschl, Linsen mit Speck, Schweinsbraten oder Süßspeisen wie Kaiserschmarrn oder Strudeln. Besonders lauschig wird’s bei indianischer Musik am Lagerfeuer.

Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz die Ski entweder kurz steil auf der Straße bis zur Wiese tragen oder bei ausreichendem und nicht gestreutem Untergrund angeschnallt starten.
Auf der Wiese (Drehkreuz, Wegweiser, rote Markierung) rechtshaltend bis zum höchsten Punkt und im Wald auf dem Karrenweg nach Westen (Schild „Almweg“, blaue Markierung) bis zur Forststraße.
Nach Kreuzen einer weiteren Forststraße öffnet sich ein markanter Weg, den man fast 1 km lang hinauf geht. Auf ca. 1.250 m wird wieder eine Forststraße erreicht. Hier ein markanter Linksknick nach Südost und der Markierung folgen bis zum Rücken auf 1.340 m.
Aufstieg nach Südwest zur Marienseer Schwaig. Oberhalb der Hütte auf dem runden Rücken höher und in einem weiten Linksbogen zum Gipfel des Hochwechsel auf 1.743 m. 2,5 h.
Abfahrt
Vom Gipfel bei schlechter Sicht am sichersten etwas links der Aufstiegsspur zurück zur Waldbegrenzung oberhalb der Marienseer Schwaig. Vorsicht vor der steilen Einfahrt rechts der Aufstiegsspur in den Schneegraben.
Nach der Hütte der Aufstiegsspur folgen und entlang vom Rücken im Hochwald hinunterfahren. Auf 1.200 m einer steileren felsdurchsetzten Passage links ausweichen.
Schließlich über die Startwiese zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
A2 Ausfahrt Aspang-Edlitz, B54 nach Aspang und abzweigen nach Mariensee. Durch den Ort bis zum Talschluss, Parkmöglichkeit auf der rechten Straßenseite.
Mariensee, Parkplatz Talschluss
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Grünbach/Schneeberg Alpen-Aktiv-Landgasthof "Zur Schubertlinde" 
Werbung Österreich, Pöllauberg RETTER Bio-Natur-Resort ****S 
Werbung Österreich, Reichenau a. d. Rax Scharfegger's Raxalpen Resort 
Werbung Österreich, Edlach an der Rax Therapiesalon im Wald 
Werbung Österreich, Kirchberg am Wechsel Gasthof Pension St. Wolfgang

Skitouren · Steiermark Buchbergkogel 

Skitouren · Niederösterreich Unterberg-Ost 
Skitouren · Niederösterreich Edelweißhütte - Puchberg am Schneeberg 

Skitouren · Niederösterreich Hochstaff