Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Relativ kurze und trotzdem schöne Wald- und Almwiesentour auf den Hochwechsel (1.743m) in der niederösterreichischen Region der Wiener Alpen mit toller Gipfelschau zwischen Hochschwab und der ungarischen Tiefebene im Randgebirge östlich der Mur.

Die attraktive Tour, die sowohl für Einsteiger als auch für Könner geeignet ist, bietet unterschiedliche Waldabfahrtsvarianten.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
  • Familientour
  • Hin und zurück
Erschienen inBerg-und Karte-Veralg: Wiener Hausberge
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Das Wetterkoglerhaus am Gipfel des Hochwechsels ist eine familienfreundliche Hütte und ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Sie ist auch mit dem Auto erreichbar.

Kulinarisch verwöhnt werden hungrige Gäste von Wirtin Veronika Marx mit Köstlichkeiten wie Beuschl, Linsen mit Speck, Schweinsbraten oder Süßspeisen wie Kaiserschmarrn oder Strudeln. Besonders lauschig wird’s bei indianischer Musik am Lagerfeuer.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz die Ski entweder kurz steil auf der Straße bis zur Wiese tragen oder bei ausreichendem und nicht gestreutem Untergrund angeschnallt starten.

Auf der Wiese (Drehkreuz, Wegweiser, rote Markierung) rechtshaltend bis zum höchsten Punkt und im Wald auf dem Karrenweg nach Westen (Schild „Almweg“, blaue Markierung) bis zur Forststraße.

Nach Kreuzen einer weiteren Forststraße öffnet sich ein markanter Weg, den man fast 1 km lang hinauf geht. Auf ca. 1.250 m wird wieder eine Forststraße erreicht. Hier ein markanter Linksknick nach Südost und der Markierung folgen bis zum Rücken auf 1.340 m.

Aufstieg nach Südwest zur Marienseer Schwaig. Oberhalb der Hütte auf dem runden Rücken höher und in einem weiten Linksbogen zum Gipfel des Hochwechsel auf 1.743 m. 2,5 h.

Abfahrt
Vom Gipfel bei schlechter Sicht am sichersten etwas links der Aufstiegsspur zurück zur Waldbegrenzung oberhalb der Marienseer Schwaig. Vorsicht vor der steilen Einfahrt rechts der Aufstiegsspur in den Schneegraben.

Nach der Hütte der Aufstiegsspur folgen und entlang vom Rücken im Hochwald hinunterfahren. Auf 1.200 m einer steileren felsdurchsetzten Passage links ausweichen.

Schließlich über die Startwiese zurück zum Ausgangspunkt.

Werbung

Anfahrt und Parken

A2 Ausfahrt Aspang-Edlitz, B54 nach Aspang und abzweigen nach Mariensee. Durch den Ort bis zum Talschluss, Parkmöglichkeit auf der rechten Straßenseite.

Parkplatz

Mariensee, Parkplatz Talschluss

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel