Hochwechsel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,7 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- 750 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
Dezember
Relativ kurze und trotzdem schöne Wald- und Almwiesentour auf den Hochwechsel (1.743m) in der niederösterreichischen Region der Wiener Alpen mit toller Gipfelschau zwischen Hochschwab und der ungarischen Tiefebene im Randgebirge östlich der Mur.
Die attraktive Tour, die sowohl für Einsteiger als auch für Könner geeignet ist, bietet unterschiedliche Waldabfahrtsvarianten.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Das Wetterkoglerhaus am Gipfel des Hochwechsels ist eine familienfreundliche Hütte und ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Sie ist auch mit dem Auto erreichbar.
Kulinarisch verwöhnt werden hungrige Gäste von Wirtin Veronika Marx mit Köstlichkeiten wie Beuschl, Linsen mit Speck, Schweinsbraten oder Süßspeisen wie Kaiserschmarrn oder Strudeln. Besonders lauschig wird’s bei indianischer Musik am Lagerfeuer.
Anfahrt
A2 Ausfahrt Aspang-Edlitz, B54 nach Aspang und abzweigen nach Mariensee. Durch den Ort bis zum Talschluss, Parkmöglichkeit auf der rechten Straßenseite.
Parkplatz
Mariensee, Parkplatz Talschluss
- Am Gipfel des Hochwechsels an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark gelegen, ist das familienfreundliche Wetterkoglerhaus (1.743 m) ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Es ist aber auch mit dem Auto erreichbar. Einmalig ist der Ausblick auf Niederösterreich, die Steiermark und das Burgenland bis hin zum Balaton und nach Slowenien.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kamsteiner Schwaig steht auf 1.400 m Seehöhe am Wechsel in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Sie ist die letzte Hütte und Einkehrmöglichkeit vor dem Gipfelkreuz des Kampsteins mit 1.467 m. Im Sommer zieht es viele Wanderer mit Kindern zu der schön gelegenen Hütte, die darüber hinaus eine ausgezeichnete Küche anbietet. Im Winter liegt das Haus direkt an der Wechsel-Semmering-Panoramaloipe und bietet eine willkommene Einkehrmöglichkeit für Langläufer und Winterwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet