Diese Tour stammt aus dem Buch „Elsass Vogesen - Wandern und Einkehren“ von Jörg-Thomas Titz, erschienen im Bergverlag Rother.
Am östlichen Ortsrand befindet sich ein Chemiewerk, und der große Verladehafen am nahen Rheinufer unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung des Orts.
Im „Maison de la Wacht“ in der Ortsmitte von Mothern (gegenüber dem Hotel-Restaurant À l’Ancre) kann man eine geschichtlich und naturkundlich unterhaltsame Reise auf dem Rhein von seiner Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee machen.
Für Kinder ist es spannend, die großen Schiffe auf dem Rhein zu beobachten.
Das Restaurant Au Bord du Rhin bietet sich zur Einkehr an. Das Restaurant liegt östlich von Lauterbourg am Ufer des Rheins, noch vor dem Hochwasserschutzdamm, und wird deshalb immer wieder überflutet. Küchenchef Richard Schwartz kocht französisch und vielfältig.
Auch im Hotel-Restaurant À l’Ancre kann man Einkehren. Im auffallend rot-orange getünchten Fachwerkhaus in der Ortsmitte von Mothern erwartet den Gast eine reichhaltige Speisekarte mit typisch französischen Gerichten wie Froschschenkel, Gänseleberpastete, Schnecken und vielem mehr.