
Eisenerzer Klettersteig - Einstieg Foto: Kurt Schall, www.schall-verlag.at 
Eisenerzer Klettersteig - Steiler Pfeiler Foto: Kurt Schall, www.schall-verlag.at 
Eisenerzer Klettersteig - Aussicht auf den Leopoldsteinersee Foto: Kurt Schall, www.schall-verlag.at 
Eisenerzer Klettersteig - Übersicht Foto: Kurt Schall, www.schall-verlag.at Bildergalerie (4)

Ein wirklich sehr gut gelungener, abwechslungsreicher und schwieriger Klettersteig in der Hochschwabgruppe in der Steiermark, welcher im Herbst 2005 fertiggestellt wurde.
Die Naturfreunde Eisenerz übernahmen anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums die Kosten für den Klettersteigbau und Veronika und Georg Primus hatten bei der Organisation und Umsetzung der Projektes einen entscheidenden Anteil.
Man kann dem Erbauer Erich Schuller und seinem Team mit Martin Simek, Willi Maka u. Christian Endler zur professionellen (und mühsamen) Arbeit nur gratulieren! Neben gefühlvoll dem Gelände angepassten Passagen sind auch einige recht knackige, kraftbetonte und ausgesetzte Stellen zu überwinden. Die herrlichen Tiefblicke zum Leopoldsteinersee und zum gegenüber befindlichen Erzberg runden das großartige Klettersteigerlebnis optimal ab.


Klettersteige · Oberösterreich Hochkogel-Klettersteig (C/D), Totes Gebirge 
Klettersteige · Kärnten Weg ohne Grenzen (Senza Confine) Klettersteig (D), Frischenkofel 
Klettersteige · Steiermark Schrabachersteig-Kletterstieg (B), Pfaffenstein
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Diesen und weitere Klettersteige findet man im „Klettersteig-Atlas Österreich“ (6. Auflage, im Ringbuchsystem) von Kurt Schall.
Wegbeschreibung
Zustieg
1,5-2 Std. Vom Parkplatz auf der Privatstraße (Schranken), am Bauernhof vorbei in Richtung Pfaffenstein zur Waldzone (Wegweiser). Links haltend führt der gut markierte Markussteig (Weg Nr. 825) durch Hochwald (eine querende Forststraße bald wieder wieder rechts verlassen) und über den SW-Rücken aufwärts bis zu den ersten Westgratfelsen des Pfaffensteins (markante Felsnische mit mehreren Gedenktafeln; der Markussteig führt links weiter). Von der Nische rechts um die Ecke zum Einstieg des Eisenerzer-Klettersteiges (Tafel).
Steigverlauf
Siehe Topo. Gleich beim Einstiegswandl (D) heißt es kräftig zupacken, dann über die Petergstammplatte zu großem Schrofenabsatz mit Hubschrauber-Landeplatz (1. Fluchtmögl. links). In Folge immer nahe des (bzw. am) Westgrat über mehrere, tw. sehr steile, kurze Aufschwünge, zur Westgratschulter (2. Fluchtmögl. links vom oberen Westgrat). Eine kurze Querung bringt zur Rampe und zum Beginn des letzten, tw. sehr ausgesetzten und Kraft raubenden Steigabschnittes. Zuletzt noch durch den Kamin zur Blockverschneidung (letzte Schlüsselstelle, D; kurz davor 3. Fluchtmögl. nach links).
Abstieg
2 Std. Über den gut markierten und teilweise gesicherten (A und A/B) Markussteig (Normalweg) zurück zum Einstieg und nach Eisenerz.
Oder über den ebenfalls markierten Schrabachersteig (bis B, steinschlaggefährdet), welcher vom Gipfel östlich abwärts führt.
Fakten
Schwierigkeit: Meist zw. B und C, mehrere Passagen C/D und D, verbunden mit tw. großer Ausgesetztheit
Bes. Gefahren: Im unteren Teil Steinschlaggefahr durch Vorausgehende
Zeiten / Höhenunterschiede:
Zustieg: 2 Std. / 750 Hm
Klettersteig: 1,5 Std. / 300 Hm
Abstieg: 2 Std. / 1050 Hm
Höhenunterschied gesamt: 1050 Hm
Zeitaufwand gesamt: 5,5 Std.
Exposition: Südwest
Sicherungen: super; durchgehendes Stahlseil, Klammern, Bügel
Funfaktor: super Gestein: Kalk
Flucht- / Abbruchmögl.: drei
Orientierung: einfach
Kinder / Jugendliche: ab 14 Jahren
Ausrüstung: Klettersteigset, Helm, mittelfeste Bergschuhe od. Kletterschuhe
Anfahrt und Parken
Von Leoben (S) auf der B115 über den Präbichl oder von Hieflau (N) nach Eisenerz. Etwa in Ortsmitte zweigt von der Hauptstraße nördl. eine Straße Richtung Polizei und Hallenbad ab. Nahe der Polzeidienststelle rechts abzweigen und in der Föhrenstraße immer geradeaus bergauf (mehrere Querstraßen überquerend) bis zum Parkplatz nach der Werkssiedlung (Ende der Fahrmögl., Orientierungstafel).
Parkplatz am nördl. Ortsende (bergseitig) von Eisenerz, 810 m
Mit der Bahn bis Leoben und mit dem Bus über den Präbichl nach Eisenerz. Bahnzufahrt auch von Norden über St.Pölten und Hieflau möglich.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Wildalpen Hotel Bergkristall Werbung Österreich, St. Stefan ob Leoben Bienenalm - Waldhaus & Ferienstadl Werbung Österreich, Vordernberg Almdorf Präbichl Werbung Österreich, Wildalpen Gasthof "Zum Krug"


Klettersteige · Oberösterreich Stodertalersteig (B), Spitzmauer 

Klettersteige · Niederösterreich Alpenvereins-Klettersteig (B), Großes Höllental 

Klettersteige · Steiermark Sinabell-Klettersteig (C) 

Klettersteige · Steiermark Tristan’s Kirchbogenklettersteig (C)