Monte Rosa-Tour - Etappe 1: Von Alagna Valsesia zur Gnifettihütte
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
3:00 h
Länge
1,5 km
Höchster Punkt
3.647 m
Aufstieg
277 hm
Abstieg
36 hm

Beschreibung
Diese Bergtour ist bis auf wenige Teilabschnitte technisch einfach. Es dominieren weite Gletscher und hohe Gipfelziele. Die Tour sollte allerdings nicht unterschätzt werden. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist die Orientierung auf den Gletschern schwierig. Auch müssen die erforderlichen Sicherheitsstandards angewendet werden, um in Eis und Fels sicher unterwegs zu sein. Ohne Akklimatisierung ist die Tour nicht zu empfehlen. Besonders die Übernachtung auf dem Rifugio Margherita sollte gut geplant sein. Für die beschriebenen Normalwege reicht normale Hochtourenausrüstung.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Berg- und Hochtouren · WallisAiguille de la Tsa
- Berg- und Hochtouren · PiemontCampanna Marghérita - Zumsteinspitze - Dufourspitze - Monte-Rosa-Hütte
- Berg- und Hochtouren · AostatalParrotspitze
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Frühzeitige Reservierung auf den Hütten (besonders in der Hauptsaison von Juli bis August) wird empfohlen.
Wegbeschreibung


Mit der Seilbahn von Alagna Valsesia (1.186 m) zur Punta Indren (3.260 m). Weiterer Aufstieg über den Indrengletscher und eine steile, mit Seilen gesicherte Felsstufe zum kleinen Garstelegletscher. Ansteigend quert man den Gletscher und erreicht die Gnifettihütte (3.647 m). Alternativ kann die Gnifettihütte auch über die Mantovahütte erreicht werden.
Anfahrt und Parken


Von Mailand über die A4 Richtung Turin. Knapp westlich von Novare zweigt Richtung N die A26 ab. Dieser entlang bis Romagno Sesia am Taleingang des Valsesia. Über Prato, Borgosesia und zahlreiche weitere Ortschaften bis ins Talende des Valgrande. Alagna Valsesia ist gut beschildert. Einbahnregelung im Ort.
Parkplatz
Alagna Valsesia. Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Seilbahn zur Punta Indren. Im Fall einer Übernachtung im Tal nach der Tour kann mit den Betreibern der Unterkünfte eine gebührenfreie Parkgenehmigung im Bereich der Unterkunft besprochen werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Alagna Valsesia fahren.
Werbung
Schweiz, ZermattHotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Jungfrau
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Ober Gabelhorn
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Punta Giordani
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Mont Collon