Piz Morteratsch von der Tschierva Hütte
Sport
Berg- und Hochtouren
Dauer
3:40 h
Länge
3,3 km
Höchster Punkt
3.751 m
Aufstieg
1.168 hm
Abstieg
2.670 hm

Beschreibung
Der Piz Morteratsch ist 3.751 m hoch und seine Besteigung eine wunderschöne Hochtour, auch, oder vielleicht, weil er im Schatten des wesentlich bekannteren Piz Palü in Graubünden in der Schweiz steht. Der Anstieg von der Tschierva Hütte ist eine leichte Hochtour, die aber mit unglaublich schönen Aussichten belohnt wird.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Berg- und Hochtouren · GraubündenPiz Morteratsch von der Chamanna Boval
- Berg- und Hochtouren · GraubündenPiz Kesch von der Chamanna d´Es-cha
- Berg- und Hochtouren · WallisBishorn
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Dieser Anstieg ist wesentlich leichter als jener von der Boval-Hütte und kann daher auch weniger erprobten Hochtouren-Gehern empfohlen werden.

Wegbeschreibung


Anstieg
Von der Tschierva Hütte führt der Weg über die breite Seitenmoräne bis zur ersten Kette, über diese hinauf bis zur zweiten Kette und am reflektierenden Wegweiser nach links weiter auf noch gut erkennbarem Weg.
Die Wegspuren werden dann weniger und man orientiert sich an den Steinmännern. Über Gletscherschliffplatten bis zum Gletscher, hier wird angeseilt und die Steigeisen angelegt.
Über den hier noch flachen Gletscher in einem Rechtsbogen zur Fuorcla da Boval, 3.346 m. Hier geht’s es dann weiter Richtung Süden, zuerst steiler dann über den Nordost Hang hinauf zum Gipfel.
Wichtigste Infos in Kürze:
- Gehzeit bis Gipfel: 3 - 4 h
- Höhenunterschied: 1.168 m
- Start Tschierva Hütte: 2.583 m
- Höchster Punkt, Piz Morteratsch: 3.751 m
- Wegstrecke: 3,3 km
- SAC Bewertung: Berg- Hochtouren L
- Schlüsselstelle: Orientierung bis zum Gletscher, zwei schwierige Stellen sind mit Ketten und Trittstufen versichert. Ausrüstung: Standard-Gletscherausrüstung, Steigeisen, Pickel, steigeisenfeste Bergschuhe
Anfahrt und Parken


Durch das Engadin, von Poschiavo oder über den Malojapass Richtung St. Moritz. Bei Schlarigna weiter nach Pontresina ins Val Roseg bis zum Hotel Roseg.
Parkplatz
Hotel Roseg
- Berg- und Hochtouren · Aostatal
Ludwigshöhe
- Berg- und Hochtouren · Wallis
Hochtour zur Cabane des Vignettes von Arolla
- Berg- und Hochtouren · Bern
Sustenhorn
- Berg- und Hochtouren · Südtirol
Hochtour auf den Piz Sesvenna von der Sesvennahütte