Wahnsinnsaussicht vom Feldbergipfel Foto: Jacqueline Obier-Sikora Den Gipfel schmückt sogar ein Gipfelkreuz Foto: Jacqueline Obier-Sikora Am Goßfeldberg Foto: Janqueline Obier-Sikora Ein wahrer Märchentrail führt durch den Wald. Foto: Jacqueline Obier-Sikora Der Singeltrail nach Sandplacken Foto: Jacqueline Obier-Sikora Bildergalerie (5)

Dieser mittelschwere Trail unweit von Frankfurt am Main in Hessen, führt über verwunschene Singletrails, lange Uphills und MTB Downhill über den Großen Feldberg mit einem kilometerweiten Rundum-Blick.
Rundtour
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Der Große Feldberg ist mit seinen rund 880 m - tatsächlich variieren die Höhenangaben je nach Quelle ein wenig - der höchste Berg des im Südwesten von Hessen. Er gehört zum Taunus Mittelgebirge. Da sein Gipfelbereich unbewaldet ist, bietet er eine wunderbare Aussicht und ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein viel besuchtes Ziel.
Wegbeschreibung
Die Tour führt über Schotter in den Wald hinein. Recht bald kommt eine Passage, an der man einen Hang hinaufsteigt, um auf den nächsten Pfad zu gelangen. Dort angekommen, folgt man gut laufbaren Wegen und Trails, bis man sich auf einem wunderschönen Singletrail wiederfindet, welcher fast bis hoch zum Sandplacken gekurvt werden kann.
Zuvor umrundet man halb ein Energiewerk, an welchem man kurz leicht off-Trail absteigt, um auf direktem Weg zum Sandplacken zu gelangen. Der große Feldberg ist dann wieder über den klassischen (ausgeschilderten Weg zu erreichen).
Danach geht es über einen langen Flowtrail mit der Option von Sprungrampen (der von Bikern und Läufern gleichermaßen genutzt wird) nahtlos bis zum Fuchstanz. Richtung Emminghaushütte geht es wieder zurück zum Startpunkt.
Anfahrt und Parken
Von Frankfurt am Main auf der A5 nach Norden. Autobahnkreuz, Wechsel auf die A661 nach Oberursel und weiter auf der B455 nach Hohenmark.
Parkplatz an der L3004 in Richtung Hegewiese
Mit der Bahn nach Frankfurt am Main, mit der S-Bahn nach Oberursel (Taunus). Vom Bahnhof mit der U-Bahn nach Hohemark. Detaillierte Informationen bietet der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV).
dem Bergwelten Club!