Traunstein - Ostgrat
TraunsteinFoto: Andreas Jakwerth / Bergwelten Magazin
Ausgesetzte GrattürmchenFoto: Josef Melchart
Traunstein-Ostgrat, vom Katzenstein gesehenFoto: Josef Melchart
Das erste WegstückFoto: Josef Melchart
Hier nach links hinüber - Wegspur beachten!Foto: Josef Melchart
Die sehr steile GrasrampeFoto: Josef Melchart
Der sehr schöne „Nebengrat“mit festem FelsFoto: Josef Melchart
Das Wandbuch am Beginn des oberen, schärferen GratteilsFoto: Josef Melchart
Hier ausgesetzt oben drüber!Foto: Josef Melchart
Über die GratschneideFoto: Josef Melchart
Die heikle „Grüne Gasse“Foto: Josef Melchart
Der letzte kurze Grat vor dem GipfelplateauFoto: Josef Melchart
Blick vom Gipfel auf den OstgratFoto: Josef Melchart
Übersicht Naturschutzgebiet Traunstein

Eine Tour von
Beschreibung
Diese Alpinkletter-Tour in den Oberösterreichischen Voralpen ist wie gemacht für Alpinisten, die gerne seilfrei kraxeln. Der stille, nicht markiert Anstieg führt östlich vom Traunsee über steile Graspassagen und einen ausgesetzten Grad. Da bei nassen Bedingungen Absturzgefahrt besteht, sollte man die Tour nur bei Trockenheit begehen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Klettern · Steiermark

Klettern · Steiermark

Klettern · Steiermark
Bergwelten Tipp
Der Zustieg von Norden (Franzl im Holz, 652 m) über den Laudachsee ist reizvoller, der Ausgangspunkt liegt etwas höher, und es gibt kein Parkplatzproblem. Jedoch muss man 440 Hm Gegenanstieg beim Rückweg über den Dürrenberg und Radmoos in Kauf nehmen.
Jedenfalls kann man nach der Tour volley in den Traunsee springen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Zustieg: 680 Hm / 2:00 h
Vom Parkplatz am Ostufer auf der markierten Forststraße durch 2 Tunnels, bei der Mairalm vorbei, dann auf dem Gassnersteig bis in die „Hohe Scharte“ (1.105 m).
Route: 580 Hm / 2:00 h
Von der „Hohen Scharte“ den Steigspuren entlang des Ostgrates folgen. Man hält sich fast immer in Gratnähe. Teilweise sehr steiles Gras, später einige leichte Kletterstellen auf überraschend festem Fels. Nach dem Steigbuch verschärft sich der Grat und bietet ein paar sehr ausgesetzte Stellen. In der Scharte auf 1.590 m wechselt man auf die Nordseite, steigt dort kurz ab und quert in die „Grüne Gasse“. Dies ist die Schlüsselstelle der Tour: Abschüssiger, erdiger Fels und das Fehlen von hinterschnittenen Griffen machen diese Passage bei Nässe zu einer ernsten Gefahr. Durch die nordseitige Lage ist die Rinne tatsächlich oft feucht, und der Schnee hält sich lange. Eine Seilsicherung ist hier fast unmöglich.
Von der Scharte am Ende der Grünen Gasse über ein kurzes, steiles und ausgesetztes Gratstück zum Gipfel.
Will man den Ostgrat im Abstieg begehen, muss man vom Gipfel 80 m nach Nordwesten gehen (Richtung Gmunden), um zum obersten Gratstück zu gelangen.
Abstieg: 1.280 Hm / 2:45 h
Vom Traunsteingipfel über einen der gesicherten Steige zurück zum Parkplatz (Hernlersteig B, Naturfreundesteig B, oder Mairalmsteig A).
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Altmünster
Werbung
Österreich, Altaussee

Werbung
Österreich, Bad Ischl

Werbung
Österreich, Bad Ischl
Werbung
Österreich, Bad Mitterndorf
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Klettern · Tirol


Klettern · Oberösterreich

Klettern · Steiermark


Klettern · Steiermark