Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

A9 - Unterleutasch
  • SportLanglaufen
  • Dauer– – – –
  • Länge13,7 km
  • Höchster Punkt1.092 m
  • Aufstieg81 hm
  • Abstieg60 hm
Sport
Langlaufen
Dauer
– – – –
Länge
13,7 km
Höchster Punkt
1.092 m
Aufstieg
81 hm
Abstieg
60 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Am Fuße der Ahrnspitze: Diese einfache aber lange Langlauf-Loipe im Wettersteingebirge in Leutasch/Seefeld in Tirol führt an der markanten Ahrnspitze und der Ahrnplattenspitze entlang. Die „A9“ ist eine tolle Runde mit beeindruckendem Naturerlebnis und auch bestens für Anfänger geeignet.

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis März
Dezember
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 10-15 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Ein Bus fährt fast stündlich vom Gasthof Mühle, Zur Brücke oder Reiterklause zurück nach Ahrn.

    Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet man im Loipenbericht.

    Wegbeschreibung

    Loipeneinstieg:
    Ahrn

    Anschluss:
    A14 | A8 | A7

    Charakteristik:
    Talabwärts, teilweise der Ache entlang, über mehrere Brücken am Fuß der markanten Berge Arnspitze und Arnplattenspitze leicht abfallend bis nach Burggraben, wendet die Loipe Unterleutasch beim Gasthof Mühle und ist von hier bis Ahrn leicht ansteigend. Bei Rückenwind merkt man die Steigung fast gar nicht. Die A9 Unterleutasch ist eine tolle Runde mit beeindruckendem Naturerlebnis und auch für Anfänger bestens geeignet. Fast stündlich fährt ein Bus vom Gasthof Zur Mühle, Brücke oder Reiterklause zurück nach Ahrn.


    Einkehrmöglichkeiten:
    Gasthof Zur Mühle, Zur Brücke, Reiterklause, Hubertushof, Campers im Tirol.Camp

    Hinweis:
    Die A9 ist Teil des berühmten Ganghoferlaufs. Barrierefreies Langlaufen ist möglich!

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und weiter über den Zirlerberg nach Seefeld und dann nach Leutasch. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über den Telfer Berg nach Leutasch. Von Garmisch über Mittenwald nach Leutasch.

    In Leutasch über die L14 Richtung Unterleutasch fahren. Nach dem Ortsteil Ahrn folgt eine gerade Straße, etwa 200 Meter vor dem Waldstück befindet sich die Einfahrt zum Parkplatz P13 direkt beim Landhaus Ahrn auf der rechten Seite. Solltet ihr von Mittenwald anreisen, befindet sich die Einfahrt nach dem Waldstück im Ortsteil Puitbach auf der linken Seite.

    Parkplatz

    Parkplatz Puitbach P13

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bus von Seefeld, Telfs oder Mittenwald bis zur Haltestelle "Leutasch Puitbach".

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel