Hochtour zur Finsteraarhornhütte vom Jungfraujoch über Konkordiahütte
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T6 extrem schwierig
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 13,9 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- 1.040 hm
- Max. Höhe
- 3.468 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Der Hüttenzustieg zur Finsteraarhornhütte (3.048 m) vom Jungfraujoch ist ein klassischer Gletschermarsch im Berner Oberland. Der Zustieg ist lang, ermüdend und doch voller atemberaubender Eindrücke, er erfordert hochalpine Erfahrung. Oben angekommen wird man mit einer grandiosen Aussicht von der Terrasse der Finsteraarhornhütte belohnt.

Foto: Foto: El.Sarmiento, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21796811
💡
Für Gipfelsammler: ein reichhaltiges Angebot an 4.000ern umgibt die Hütte. Hochalpine Erfahrung vorausgesetzt, kann man hier auf der modernen Hütte mehrere Tage mit tollen Zielen verbringen.
Anfahrt
Über A6 (Bern) oder A8 (Luzern) nach Interlaken. Dort am besten in den Zug Richtung Kleine Scheidegg/Jungfraujoch umsteigen.
Parkplatz
Parken in Interlaken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Jungfraujoch.
-
Die Finsteraarhornhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Oberhasli) und liegt zentral über dem Fieschergletscher (Berner Alpen). Die 2003 neu errichtete Hütte ist eine moderne Holz-Stahl-Konstruktion mit Platz für rund 100 Gäste. Die Architektonik und das Innendesign lassen einen fast die Bergwelt herum vergessen. Derweil sind es gerade diese, die die Besucher zur Finsteraarhorn locken: der Namensgeber, das Finsteraarhorn (4.274 m), thront mächtig über der Hütte. Dass sich die Gletscher auch in der Zentralschweiz zurückziehen, sieht man an dem mittlerweile großem Höhenabstand zwischen Hütte und dem Fieschergletscher.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Konkordiahütte (2850m) liegt hoch über dem Aletschgletscher am Konkordiaplatz inmitten des UNESCO-Welterbes Jungfrau Aletsch. Sie ist mir ihren 155 Schlafplätzen die grösste Hütte des Schweizer Alpenclubs. Am schnellsten erreicht man die Konkordiahütte vom Jungfraujoch aus. Während man im Winter mit den Tourenski bis auf den Konkordiaplatz fahren kann, muss im Sommer die gesamte Strecke über den Gletscher zu Fuss zurückgelegt werden. Vom Gletscher zur Hütte, welche sich inzwischen knapp 200 Meter über dem Gletscher befindet, gelangt man über eine Metalltreppe.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet