Über die Stepbergalm zum Kramergipfel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 8:25 h
- Länge
- 16,1 km
- Aufstieg
- 1.450 hm
- Abstieg
- 1.450 hm
- Max. Höhe
- 1.971 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Bergtour auf den 1.985 m hohen Kramer zählt zu den beliebtesten Tageswanderungen bei Garmisch-Partenkirchen in der bayerischen Zugspitz-Region. Besonders schön ist eine Einkehr auf der Stepbergalm, die idyllisch in einem Hochtal zwischen Kramer, Vorderer Ziegspitz und Hirschbühelkopf eingebettet liegt. Konditionell sollte diese Rundwanderung dennoch nicht unterschätzt werden, auch erfordert sie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Da es im Sommer sehr heiß werden kann, gibt es nahe der Almhütte ein Kneippbecken - perfekt zur Erfrischung der Füße und Beine am Ende der Tour.
Anfahrt
Von München:
A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel der Beschilderung Ortsteil Garmisch/Grainau/Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch immer weiter der Beschilderung Grainau/Zugspitze folgen bis am Ende von Garmisch (auf Höhe der Kasernen) rechts die Äußere Maximilianstraße über die Loisach abzweigt. Dieser Straße durch ein Wohngebiet folgen bis nach ca. 500 m links die Straße Zur Maximilianshöhe (Richtung Almhütte/Tierheim) abzweigt. Hier fährt man hinauf bis man nach einem Waldstück oben bei der Almhütte auf der Maximilianshöhe ankommt.
Von Ehrwald/Tirol:
auf der B23 kommend an Grainau vorbei und direkt nach dem Ortseingang Garmisch-Partenkirchens nach rechts über die Loisach in die die Äußere Maximilianstraße abzweigen. Dieser Straße durch ein Wohngebiet folgen bis nach ca. 500 m links die Straße Zur Maximilianshöhe (Richtung Almhütte/Tierheim) abzweigt. Hier fährt man hinauf bis man nach einem Waldstück oben bei der Almhütte auf der Maximilianshöhe ankommt.
Von Mittenwald/Innsbruck:
Auf der B2 bis zum Rathausplatz. Hier nach links abbiegen, Beschilderung Ortsteil Garmisch/Grainau/Zugspitze/Reutte/Tirol. Durch den Ort hindurch immer weiter der Beschilderung Grainau/Zugspitze folgen bis am Ende von Garmisch (auf Höhe der Kasernen) rechts die Äußere Maximilianstraße über die Loisach abzweigt. Dieser Straße durch ein Wohngebiet folgen bis nach ca. 500 m links die Straße Zur Maximilianshöhe (Richtung Almhütte/Tierheim) abzweigt. Hier fährt man hinauf bis man nach einem Waldstück oben bei der Almhütte auf der Maximilianshöhe ankommt.
Parkplatz
Parkplätze an der Almhütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (gute und regelmäßige Verbindungen). Am Bahnhofsvorplatz mit dem Ortsbus der Linie 1 bis zur Haltestelle Äußere Maximilianstraße. Von hier aus die nächste Straße links bergauf "Zur Maximilianshöhe" bis zum Almhütte (ca. 15 Min. zu Fuß).
- Unter der Nordwand des Großen Waxensteins im Wettersteingebirge in Bayern liegt die Waxensteinhütte (1.384 m). Die kleine, ehemalige Forst-Hütte ist heute eine Selbstversorger-Hütte der DAV-Sektion München & Oberland. Sie ist umgeben von Hochwald und wird vor allem von Kletterern aufgesucht. Sie ist Ausgangspunkt für Klettertouren auf den Großen, den Hinteren Waxenstein und die Schöneckspitze sowie für den Normalweg auf den Kleinen Waxenstein. Der Zustieg zur Waxensteinhütte ist relativ einfach und familientauglich. Alle Wege und Wanderungen rund um die Hütte erfordern jedoch Trittsicher- und Schwindelfreiheit. Familien können die Hütte nutzen, um die Höllentalklamm zu besuchen oder die Grainer Themenwege, die sich um Bergwald, Wasser, Klima, Geologie und Flurnamen drehen, gehen. Und auch, um mit der Zugspitz-Zahnradbahn auf den höchten Gipfel Deutschlands und des Wettersteingebirges zu fahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Höllentaleingangshütte ist eine kleine bewirtschaftete Hütte in der Mieminger Kette im Wettersteingebirge. Sie liegt in der Höllentalklamm in Bayern und ist eine ideale Raststätte und Einkehr. Von hier sind die Gipfel der Zugspitze, des Großen Waxenstein und die Höllentalangerhütte erreichbar. Talort und Aufstiegsbeginn ist Hammersbach.Auch für Kinder sind die Klamm und die Hütte interessant. Allerdings muss beachtet werden, dass das Befahren der Wege, Tunnel und Brücken in der Klamm mit Fahrrad oder Kinderwagen nicht gestattet ist.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet