Schöne, anspruchsvolle Bergtour auf den Hausberg von Fuschl. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Rundumblick auf die Seen des Salzkammergutes. Der Schober (1.328 m) kann entweder als Rundkurs über den Frauenkopf (1.303 m) begangen werden oder man wählt für den Aufstieg die gleiche Route wie für den Abstieg. Wählt man die Variante Frauenkopf, muss man im Abstieg mit einem steilen Geröllfeld rechnen.
Abstimmung mit Blick auf Drachenwand und Mondsee
Foto: Claudia Timm
Blick vom Gipfel Richtung Mondsee und Drachenwand
Foto: Claudia Timm
Aussicht vom Frauenkopf auf den Fuschlsee
Foto: Claudia Timm
Aufstieg über Stufen
Foto: Daniela Loibl
Alle 17 Fotos ansehen
Aufstieg zur Ruine Wartenfels
Foto: Daniela Loibl
Einstieg Rundweg
Foto: Daniela Loibl
Anstieg zum Gipfel
Foto: Daniela Loibl
Anstieg zum Gipfel
Foto: Daniela Loibl
Blick auf den Gipfel
Foto: Daniela Loibl
Gipfelkreuz Schober
Foto: Daniela Loibl
Blick vom Gipfel auf Drachenwand-Schafberg-Mondsee
Foto: Daniela Loibl
Blick vom Gipfel auf den Wolfgangsee
Foto: Daniela Loibl
Ausblick Ruine Wartenfels auf Irrsee und Mondsee
Foto: Daniela Loibl
Foto: Claudia Timm
Ausblick Ruine Wartenfels auf Fuschlsee
Foto: Daniela Loibl
Panoramaview vom Gipfel
Foto: Daniela Loibl
Abstieg Forststraße zum Parkplatz
Foto: Daniela Loibl
💡
Besonders schön ist die Tour am Abend im Licht der untergehenden Sonne. Die perfekte After-Work-Runde endet mit einem Sprung im Fuschlsee und einem Absacker im Café Edenberger.
Anfahrt
Anfahrt über Autobahn A1, Ausfahrt Thalgau. Im Ort Thalgau auf Höhe der Kirche rechts abbiegen auf die Fuschler Straße und über Kehren den Berg hinauf folgen. Oben angekommen immer links halten, die Abzweigung zur Ruine Wartenfels befindet sich auf der linken Seite und ist gut beschildert.
Parkplatz
Unterhalb von Ansitz & Forsthaus Wartenfels befindet sich ein kostenfreier Parkplatz. Bei Schönwetter ist der Parkplatz sehr stark frequentiert, daher lohnt sich eine frühe Anreise.
Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.
Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.