Wanderung zum Heiligkreuz-Hospiz über die Armentara Wiesen von Badia

Winterwandern

WT1 leicht

Der Wallfahrtsort La Crusc/Heiligkreuz in Abtei (Badia) in den Dolomiten, liegt wunderschön am Fuße der senkrecht aufsteigenden Wände des Kreuzkofels (Sas dla Crusc).
Phantastische Aussicht auf die Marmolada, Sella-, Puez- und Geislergruppe, den Peitlerkofel und im Norden die Gletscher des Alpenhauptkammes.

Wegbeschreibung
Abtei erreicht man mit den Sesselliften die Wallfahrtskirche Heiligkreuz (2.045 m).

Die Wanderung beginnt oberhalb der Kirche auf Weg Nr. 15 Richtung Armentara. Der Weg führt entlang des Kreuzweges und durchquert weite, tief verschneite Almwiesen bis zu einer Abzweigung. Man geht auf Weg Nr. 15A durch glitzernden Schnee bis zum Waldrand. Dort biegt man links ab und folgt der Beschilderung „Roda de Armentara - Badia“.

Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man die Ütia Ranch da André Hütte (1h). Weiter südwärts der Markierung „Roda de Armentara - Abtei/Badia“ folgend, zunächst eben dann leicht absteigend durch die Valacia Mulde wo ein kleiner, mooriger Tümpel unter dem Schnee liegt.

Der Abstieg erfolgt über Razuns bis zum Hof Valgiarëi. Bei der Wegkreuzung folgt man immer der Beschilderung „Roda de Armentara - Badia“. An den Höfen Cialaruns, Alfarëi, Ruac und Fussé vorbei, erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung.

Im Sommer blühen auf den Armentarawiesen die schönsten Bergblumen.

Von Norden kommend:
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia