Pentire Point bei Polzeath

Pentire Point liegt an der Spitze einer kleinen Halbinsel nördlich von Polzeath in Cornwall. Die kleine, aber herrliche Rundwanderung ist eine ideale Abendtour kurz bevor die Sonne im Meer versinkt.

Vom Car Park spaziert man in wenigen Schritten zum nahen Küstenpfad. Auf diesem wandert man nach links zu einem ersten Aussichtspunkt. Anschließend geht es an einer kleinen Steinmauer entlang und dann abwärts bis zu den Rumps. Dabei handelt es sich um Erhebungen auf einer kleinen Halbinsel. Auf Pfadspuren könnte man die höchsten Punkte erreichen.

Anschließend steigt man nach rechts hinauf bis zum Pentire Point. Von hier oben bewundert man eine grandiose Aussicht auf das Camel Estudiary. Anschließend folgt man dem Küstenpfad in Richtung Polzeath. Man steigt ab bis zum schönen Strand von Pentireglaze Haven. Ab hier wandert man auf dem Footpath in Richtung Pentireglaze. Dieser führt über mehrere Weiden bis zur Straße, die zur Pentire Farm führt. Man wendet sich nach links und durchquert die National Trust Cottages. Bald geht es nach links auf der Straße, bis man wieder zum Parkplatz zurückkehrt.

Unweit der Wanderung befindet sich Rock. Man sollte unbedingt einmal mit der Fähre nach Padstow übersetzen und durch das schöne Touristenstädtchen bummeln.

Weitere Touren in Cornwall findet man im Wanderführer Cornwall vom Conrad-Stein-Verlag.

Von Wadebridge auf der B3314 nach Norden bis sie nach Osten abbiegt. Hier geradeaus weiter in Richtung Polzeath bis zum Parkplatz des National Trust am Pentire Point.

National Trust Parkplatz am Pentire Point.

Parkplatz ist nicht mit dem Bus erreichbar.