Wanderung zur Neuen Fürther Hütte von Hollersbach

Die Wanderung in mitten des Nationalparks Hohe Tauern zur Neuen Fürther Hütte startet beim Stausee in Hollersbach und führt über einen abwechslungsreichen Weg, mal Pfad, mal asphaltiert, vorbei an vielen Almen.

Wegbeschreibung
Zu Beginn geht man entlang des Stausees und dann immer weiter geradeaus entlang des Hollersbach. Dem Weg folgend kommt man an zahlreichen Almen vorbei: Leitneralm, Gasthof Senningerbräualm, Ötacher Grundalm, Gasthof Edelweiß, Sauersteinalm, Schuhbichlalm, Roßgrubalm und schließlich Vorderofnerhütte und Ofneralm. Dabei führt der Weg stets geradeaus. Rund 400 Meter nach der Ofneralm biegt man links ab auf einen Pfad zur Neuen Fürther Hütte. Ab hier ist der Anstieg etwas steiler als zuvor.

Alternativ kann man das Hüttentaxi vom Gasthaus Seestube in Hollersbach bis zur Materialseilbahn nehmen und spart sich somit mehr als 4 Stunden des Aufstiegs.

Mit dem Auto von Zell am See aus kommend führt die Bundesstraße 168 nach Mittersill. Von dort geht es weiter auf der Bundesstraße 165 nach Hollersbach.

Parken kann man beim Gasthaus Seestube in Hollersbach.

Mit dem Bus 670 fährt man von Zell am See in Richtung Krimmler Wasserfälle nach Hollersbach.