Werbung

Werbung

  1. Hütten
  2. /

  3. Österreich
  4. /

  5. Steiermark
  6. /

  7. Randgebirge östlich der Mur

Gaston-Lippitt-Hütte

Punkt

Höhe

1.200m

Bedienung

Bedienung

Selbstversorgerhütte

Matratze

Matratzenlager

16 Schlafplätze

Anfahrt
AlpenvereinshüttenAlpenverein-Hütten
Sektion
Alpenverein-Hütten,ÖAV Sektion Mixnitz

Beschreibung

Die Gaston-Lippitt-Hütte in Fladnitz an der Teichalm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderer, die das Randgebirge östlich der Mur erkunden wollen. Das Gebiet in der Oststeiermark ist auch für Mountainbiker interessant, im Winter kommen Skitourengeher und Schneeschuhwanderer auf ihre Kosten. Die Selbstversorgerhütte hat das ganze Jahr über geöffnet.

Werbung

Öffnungszeiten

Ganzjährig
  • Homepage

    https://www.alpenverein.at/huetten/?huette_nr=0071

  • Telefon

    +43 3867 200 97 (mittwochs 18.00-20.00 Uhr)

  • E-Mail

    mixnitz@sektion.alpenverein.at

  • Betreiber/in

    Gerhard Jantscher

Touren zu dieser Hütte

Ähnliche Hütten

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Details

Kürzester Weg zur Hütte

Mit dem Auto über Fladnitz an der Teichalm oder St. Erhard am Hochlantsch. Bei der Hütte können zwei Pkw parken.

Alternative Routen
von Breitenau (Gehzeit 4:15 h); von Parkplatz Mixnitz-Bärenschützklamm über die Hans-Kerl-Hütte (3:45 h); von St. Jakob über Zirbisegger (1.000 m); Schüsserlbrunn (1.300 m); Hochlantsch (1.723 m) und Teichalmhütte (4:30 h).

Leben auf der Hütte

Im Winter 2014/15 wurde die Selbstversorgerhütte in Fladnitz an der Teichalm generalüberholt. Im Matratzenlager finden 16 Personen Platz, der Schlüssel muss beim Hüttenwirt persönlich bestellt werden. Aufenthalt mit Hunden auf Anfrage.

Gut zu wissen

Dusche und WC vorhanden, guter Empfang für Mobiltelefone. Kein WLAN, keine EC- und Kreditkarten.

Touren und Hütten in der Umgebung

Die nächstgelegene Hütte ist die Felix-Bacher-Hütte auf 1.306 m, die in 1:30 h Gehzeit zu erreichen ist.

Gipfelbesteigungen von der Gaston-Lippitt-Hütte aus: Heulantsch (1.500 m, 0:45 h); Hochlantsch (1.723 m, 1:30 h); Osser (1.548 m, 2 h); Rote Wand (1.500 m, 2 h); Plankogel (1.531m, 3 h Gehzeit).

Werbung

Anfahrt und Parken

Fladnitz an der Teichalm oder St. Erhard am Hochlantsch

Parkplatz

direkt an der Hütte

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Mehr ähnliche Hütten

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Touren

    Hütten

    Artikel