Der Klettersteig mitten in der Stadt

Neueröffnung des City Wall Klettersteigs

Touren-Tipps • 22. Juni 2015

Am Freitag, 26. Juni, wird der mitten in Salzburg gelegene City Wall Klettersteig neu eröffnet. Er wurde um mehrere Routen erweitert.

City Wall Klettersteig in Salzburg
Foto: Mara Simperler
City Wall Klettersteig in Salzburg

Mitten in Salzburg, an den steinernen Wänden des Kapuzinerbergs, wurde ein außergewöhnlicher Klettersteig gebaut. Bisher war der City Wall Klettersteig allerdings Geübten und Geduldigen vorbehalten - denn erstens begannen die alten Routen alle erst mit Schwierigkeitsgrad C und zweitens musste man für die Benutzung eigens einen Schlüssel für das Gelände besorgen.

Ab Freitag, 26. Juni, ist das alles anders: Es wurden neue Routen ab Schwierigkeitsgrad A erschlossen, womit der Klettersteig auch für Anfänger und Anfängerinnen geeignet ist. Außerdem wird er in Zukunft ohne Einschränkungen geöffnet sein – mit Ausnahme von ein paar Wochen im Frühling, in dem der Steig zum Schutz der Falkenbrut gesperrt ist.

Die Eröffnung findet am Freitag ganztätig statt, mit Schülerklettern und Weihe durch einen Pater des Kapuzinerordens – ab ca. 15.30 ist der neu hergerichtete Klettersteig für alle geöffnet. Für die Eröffnung wird auch eigens ein temporärer Flying Fox gespannt.

Mehr Infos gibt es hier.
 

Bergwelten entdecken