16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Am Sonnenplateau der Ramsau

Die schönsten Wanderungen rund um den Dachstein

• 12. September 2022
1 Min. Lesezeit
von Herbert Raffalt

Herbert Raffalt ist inmitten der Dachstein-Tauern-Region aufgewachsen und hat sich seinen Lebenstraum erfüllt: Als Bergführer und Fotograf ist er der Natur immer ganz nah. Bergwelten verrät er seine Lieblingstouren rund um das Dachstein-Massiv.

Tourentipps Ramsau: Dachstein Südwände
Foto: Herbert Raffalt
Die Dachstein-Südwände mit Bahn
Anzeige
Anzeige

Die sonnigen Südwände des Dachsteins erheben sich majestätisch über den grünen Almweiden der Steirischen Ramsau. Fast vier Kilometer breit und nahezu tausend Meter hoch ist die markante Wandflucht mit den drei berühmten Gipfeln Torstein, Mitterspitz und Hoher Dachstein. Mit 14 Jahren habe ich hier die ersten Klettererfahrungen gemacht, bald schon war ich – nicht zuletzt wegen der unzähligen Möglichkeiten zum Klettern, Wandern und Skifahren – am Dachstein zu Hause.

Die Schönheit der Ramsau

Kurt Maix, ein begnadeter Bergsteiger und großes Vorbild meiner Jugend, beschrieb die Schönheit der Ramsau mit folgenden Worten: „Am Fuße der Wand aber breitet sich ein Land aus, so paradiesisch schön, dass es der Herrgott in Geberlaune geschaffen haben muss. Grüne Matten, goldene, wogende Kornfelder, dunkle Tannenwälder breiten sich wie ein Gebetsteppich vor den schroffen Mauern eines der schönsten Berge der Alpen aus.”

Ramsau Panorama
Foto: Herbert Raffalt
Das Panorama der Ramsau

Maix verfasste seine Liebeserklärung am Brandriedel, jenem Aussichtspunkt oberhalb von Ramsau, der unbestritten zu den schönsten Plätzen in der Region zählt. Gleich mehrere Wanderwege führen hier herauf und gewähren einen beeindrucken Blick auf die Südwände.

Beliebt auf Bergwelten

Unweit vom Brandriedel befinden sich auch die Türlwandhütte und die Talstation der Dachstein-Südwandbahn. Hier beginnt eine der spannendsten Wanderungen im Ramsauer Almengebiet. Die Tour bringt den Besucher unmittelbar zum Fuße der steil aufragenden Südwände. An schönen Tagen kann man hoch in den Wänden den Kletterern zuschauen und sogar ihre Seilkommandos hören.

Auch beliebt

Mehr Lieblings-Bergwelten-Touren

Ramsauer Königsetappe

Die hochalpine Rundtour von der Silberkarklamm über das Guttenberghaus zur Lärchbodenalm verspricht königliche Genüsse – Kondition vorausgesetzt.

Wanderung zu Guttenberghaus

Eine hochalpine Wanderung durch spektakuläre Karst- und Gletscherlandschaften.

Anzeige

Rötelstein

Der Rötelstein mit seinem großen Gipfelplateau bietet eine herrliche Aussicht auf die Dachsteinsüdseite.

Hoher Gjaidstein

Atemberaubender 360-Grad-Panoramablick auf die Dachsteingipfel- und Gletscher.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken