Wenns - Venetalm
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7,2 km
- Aufstieg
- 990 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.976 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
In Wenns im Pitztal, im Tiroler Oberland gelegen, startet diese durchaus anspruchsvolle Mountainbiketour Richtung Westen zur Venetalm. Wenn sie die Gemeinde über den Weiler Auders verlassen haben befinden sie sich im malerischen Klockerwald, der ihnen im Sommer beim Aufstieg Schatten spendet. Erst nahe dem Tourziel verlassen sie den Wald und erreichen die Venetalm über den Schotter-Forstweg. Auf der Alm hat man einen wunderschönen Rundblick auf Jerzens und ins Inntal. Die Tour ist offiziell als MTB-Route te 640 - Wenns-Venetalm (Wenns) markiert.
💡
Die Venetalm läßt sich auch vom Imsterberg aus erreichen, die vermutlich anstrengendste Tour dieser Region.
Anfahrt
Von Imst ins Pitztal und nach Wenns.
Parkplatz
Parken nahe dem Ausgangspunkt der Tour.
- Die Stalder Hütte liegt auf 1.830 m am Rande des Hochzeiger Ski- und Wandergebietes und bietet Platz für 60 Übernachtungsgäste. Durch die Liftnähe ist sie besonders gut für Familien mit Kindern geeignet – dazu gibt es für die Kleinen am Sommer einen großen Spielplatz und für Übernachtungsgäste kostenlos den Pitzis Kinderclub. Von der Terrasse und dem Wintergarten hat man einen wunderschönen Blick weit über die Pitztaler Bergwelt hinaus. Im Winter mischen sich hier Übernachtungsgäste und Tagesausflügler, Skifahrer, Schneeschuhwanderer und Rodler, die von hier auf die 6 km lange Strecke ins Tal starten (am Donnerstag ist auch Nachtrodeln angesagt). Im Sommer kommen Biker und die unterschiedlichsten Wanderer: von der kleinen, familienfreundlichen Runde auf dem neuen Zirbenweg oder zu dem nahen Kinderkletterfelsen bis hin zu Mehrtages-Trekkingtouren Die Hütte bietet sich zudem gut für Betriebsausflüge oder Feiern jeder Art an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Galflunalm befindet sich auf 1.960 m Höhe auf der Südostseite des Venet am Eingang ins Pitztal. Der Ventet ist ein breiter Gebirgsstöcken, der zum Inntal hin steil abfällt. Auf der Sonnenseite - sprich vom Pitztal - führen zahlreiche Wege über die sanften Almwiesen zu den diversen Almen. Die Galflunalm ist eine davon und liegt noch dazu in herrlicher Aussichtslage mit einem Blick über 5 Täler und 3 Länder. Im Sommer kommen die Gäste gerne zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Im Winter bieten die sanften Hänge ein wunderbares Schneeschuh- und Skitourengebiet. Auf der kleinen Hütte kann sogar übernachten werden, 23 Lagerplätze stehen dafür zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet