Die Tour entstammt dem aktuellen Bergwelten Magazin Schweiz (Februar/ März 2019), jedoch findet ihr in jeder Länder-Ausgabe (
Österreich,
Deutschland und
Schweiz) passende stadtnahe Winterwanderungen, Schlittelpisten und Schneeschuhtouren. Das Magazin könnt ihr seit 31. Januar überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem
per Abo erstehen.
Die Vermutung liegt vielleicht nahe, doch leider müssen wir euch enttäuschen: die Anenlücke (2.800 m) hat nichts mit unvollständigen Stammbäumen am Hut. Vielmehr handelt es sich bei dieser Schneeschuhtour im Lötschental in den Berner Alpen im Oberwallis um ein wahre Winterperle, die nicht mit ihren Reizen geizt.
Von Blatten nimmt man zunächst den Winterwanderweg bis zum Parkplatz Fafleralp. Ab hier ist der Winteraufstieg via Gletscherstafel und Grundsee zur Anenhütte mit roten Stangen ausgesteckt. Der Weg führt über leicht ansteigende Hänge hinauf bis zur Seitenmoräne des Anengletscher, auf welcher es immer weiter bis zur Kuppe der Anenlücke (2.800 m) geht.
Der Rückweg nach Blatten erfolgt auf selber Strecke.