Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Schneeschuhtouren
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Wallis
  6. /
  7. Berner Alpen
Anenlücke
  • SportSchneeschuhtouren
  • Dauer6:00 h
  • Länge11 km
  • Höchster Punkt2.795 m
  • Aufstieg1.293 hm
  • Abstieg45 hm
Sport
Schneeschuhtouren
Dauer
6:00 h
Länge
11 km
Höchster Punkt
2.795 m
Aufstieg
1.293 hm
Abstieg
45 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Lötschental Tourismus
Eine Tour von
Lötschental Tourismus
Beschreibung

Nein, die Anenlücke hat nichts mit einem unvollständigen Stammbaum zu tun. Vielmehr handelt es sich bei dieser Schneeschuhtour im Lötschental in den Berner Alpen im Oberwallis um ein wahres Wintersport-Prachtstück, dass nicht mit seinen Reizen geizt. Da wären z.B. die atemberaubenden Ausblicke auf die alpine Landschaft, die von Gletschern umgeben ist. Oder der unglaubliche Ausblick auf den höchsten Berg Europas, dem Mont Blanc, der mit 4.810 m majestätisch über die Alpen zu wachen scheint.

Werbung
Beste JahreszeitMärz bis Mai
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Man hat vor Ort die Möglichkeit, geführte Schneeschuh-Wanderungen zu buchen. 

Wegbeschreibung

Ab Blatten
Man nimmt den Winterwanderweg bis zum Parkplatz Fafleralp. Der Winteraufstieg zur Anenhütte ist mit roten Stangen markiert.

Ab dem Parkplatz Fafleralp
Erst geht es vorbei an der Gletscheralp und nach 150 m rechts über die Lonzabrücke in einem leichten Aufstieg durch den letzten Lärchenwald. Ab Grundsee wandert man hinauf bis zur nächsten Brücke, wo man die Talseite wechselt. Ab hier wird der Aufstieg etwas steiler. Die letzten Hänge sind etwas anspruchsvoller jedoch gut begehbar.

Ab der Anenhütte
Der Weg führt über leicht ansteigende Hänge hinauf bis zur Seitenmoräne des Anengletscher. Auf der Moräne folgt man bis zur Kuppe der Anenlücke.

Der Rückweg nach Blatten erfolgt auf selber Strecke.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental, vorbei an den Dörfern Ferden, Kippel, Wiler bis nach Blatten zur alten Post. Im Frühling ist die Straße offen bis Fafleralp.

Parkplatz

Am Parkplatz bei der alten Post in Blatten oder später auf dem Parkplatz Fafleralp ( beide gebührenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein bringt einen das PostAuto stündlich nach Blatten (Postautohaltestelle „Blatten, Post"). Im Frühling, sobald die Straße offen ist, gibt es einen Sonderbus bis Fafleralp.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen