Anenlücke
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT4 schwierig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 1.293 hm
- Abstieg
- 45 hm
- Max. Höhe
- 2.795 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Nein, die Anenlücke hat nichts mit einem unvollständigen Stammbaum zu tun. Vielmehr handelt es sich bei dieser Schneeschuhtour im Lötschental in den Berner Alpen im Oberwallis um ein wahres Wintersport-Prachtstück, dass nicht mit seinen Reizen geizt. Da wären z.B. die atemberaubenden Ausblicke auf die alpine Landschaft, die von Gletschern umgeben ist. Oder der unglaubliche Ausblick auf den höchsten Berg Europas, dem Mont Blanc, der mit 4.810 m majestätisch über die Alpen zu wachen scheint.
Man hat vor Ort die Möglichkeit, geführte Schneeschuh-Wanderungen zu buchen.
Anfahrt
Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental, vorbei an den Dörfern Ferden, Kippel, Wiler bis nach Blatten zur alten Post. Im Frühling ist die Straße offen bis Fafleralp.
Parkplatz
Am Parkplatz bei der alten Post in Blatten oder später auf dem Parkplatz Fafleralp ( beide gebührenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein bringt einen das PostAuto stündlich nach Blatten (Postautohaltestelle „Blatten, Post"). Im Frühling, sobald die Straße offen ist, gibt es einen Sonderbus bis Fafleralp.
- Die Baltschiederklause liegt auf 2.783 m Höhe im hinteren Baltschiedertal im Kanton Wallis und ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpen-Clubs. Wer auf der Hütte einen unvergesslichen Abend verbringen möchte, muss vorab einen mehrstündigen Zustieg in Kauf nehmen. Dieser ist aber äußerst abwechslungsreich und gehört zu den schönsten Hüttenwegen des Landes.Die bereist 1922 errichtete Klause befindet sich im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch, zu Füssen des Jägihorns in den Berner Alpen und wird umrahmt von den 3.000ern Stockhorn, Bietschhorn, Breithorn und Strahlhorn. Von der Klause aus bieten sich Hoch- und Klettertouren aller Leistungsstufen in die Umgebung an. Das etwa 3,2 km westlich gelegene Bietschhorn ist wohl das bekannteste Ziel und kann von der Klause aus auf verschiedenen Routen bestiegen werden.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die auf 2.262 Metern liegende Schmadrihütte befindet sich am südöstlichen Ende des Lauterbrunnentales im Schweizer Kanton Bern. Die Hütte ist unbewartet und ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Bergtouren und Gipfelbesteigungen in der Umgebung. Unter anderem können Mittaghorn (3.695 m), Grosshorn (3.762 m), Breithorn (3.782 m) und Tschingelhorn (3.577 m) von hier aus bestiegen werden.Sie befindet sich im Besitz des Akademischen Alpenclubs Bern (AACB) und verfügt über insgesamt 12 Schlafplätze. Für den Zustieg benötigt man auf dem gut markiertem Steig ungefähr 3,5 Stunden (Achtung auf Eisschlag vom Mittleren und Südlichen Breitlouwenengletscher).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger