Top 5

März-Favoriten 2019: Die 5 beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 1. April 2019

Eines scheint sonnenklar: Das Wandern spukt derzeit ganz gewaltig in euren Köpfen herum. Beiträge rund ums Gehen – ob Training oder Traumziele – führen das Ranking kurz vor dem Start der Wandersaison an. Daruntergemischt hat sich eine wahrlich außergewöhnliche Hüttenwirtin. Das waren die 5 meistgeklickten Beiträge des Vormonats auf Bergewelten.com. 

Kai Leonie Tschan: Von der Juristin zur Hüttenwirtin auf 3.355 m
Foto: Foto: Kai Leonie Tschan
Kai Leonie Tschan: Von der Juristin zur Hüttenwirtin auf 3.355 m

Platz 5: Warum Wandern glücklich macht

Dass Wandern glücklich macht, beweist wohl schon alleine das Interesse an unserem Artikel. Darin beschäftigen wir uns näher mit dem Zusammenhang von Gehen und guter Laune. Ein Plädoyer für die Berge quasi – rechtzeitig vorm Beginn der Wandersaison.

Wanderer am Berg
Wanderer sind die glücklicheren Menschen. Das ist sogar medizinisch erwiesen: Wandern wirkt präventiv gegen Kummer, Antriebslosigkeit und Depressionen. Ein Plädoyer für die Berge.

Platz 4: Fit fürs Wandern

Noch ein bisschen mehr interessierte euch, wie man sich für die neue Wandersaison möglichst effektiv in Form bringt. Das ist gut so, denn gut vorbereitet macht Wandern bestimmt noch eine Spur glücklicher.

Training Ausdauer Laufen
Wie bereiten wir uns mit Laufen, Klettern, Slacklinen und richtiger Ernährung auf die Wandersaison vor? Trailrunner Hendrik Auf’Mkolk gibt uns Trainingstipps für die Ausdauer.

Platz 3: 9 Wandertouren auf Sardinien

Wandertraumziel, die erste: Während es im Alpenraum derzeit noch vielerorts am Restwinter scheitert, lässt es sich am Mittelmeer bereits Wandern wie im Paradies. Wir stellen euch praktische Tipps und die schönsten Touren in Sardinien vor.

Sardinien Wandern
Sardinien, die Perle im Mittelmeer: „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Myriam von Puls der Freiheit. Im September erkundete sie mit ihrem Mann Michael die italienische Insel. Schwerpunkt ihres Urlaubs waren verschiedene Wanderungen im Osten und Süden der italienischen Insel, von denen Myriam hier berichtet.

Platz 2: Interview mit Hüttenwirtin Kai Tschan

Während andere umherziehen, hat diese junge Frau ihren Platz gefunden. Und was für einen! Das ausgiebige Interview mit Neo-Hüttenwirtin Kai Tschan, die es als studierte Juristin auf die 3.355 m hohe Mittellegihütte auf dem Nordostgrat des Eiger verschlagen hat, belegt Platz zwei der beliebtesten Beiträge im März.

Die junge Hüttenwirtin aus Bern auf ihrem Weg zum Gipfel des Eiger
Kai Leonie Tschan ist 34 Jahre alt und Hüttenwirtin auf einer der exponiertesten Berghütten der Alpen, der Schweizer Mittellegihütte (3.355 m). Wie es die junge Frau aus Bern auf den Nordostgrat des Eiger verschlagen hat und warum die studierte Juristin die Gesetztesparagrafen gegen das Gesetz der Natur getauscht hat, erzählt sie uns im Interview.

Platz 1: Wandern auf Mallorca

Wandertraumziel, die zweite. Und zugleich der meistgeklickte Beitrag des Vormonats: Wir stellen euch 8 der schönsten Touren auf der Party-Insel Mallorca vor, die abseits des „Ballermann“ zu ausgiebigen Wanderungen mit Meerblick und Sonnengarantie lädt. Der Sommer kann kommen!

Wandern auf Mallorca: 7 Tourentipps
Während der Winter in den Alpen bereits ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben hat, herrschen auf Mallorca, der größten Insel Spaniens, das ganze Jahr über prächtige Wanderbedingungen. Wer herrliche Routen mit Meerblick kombinieren möchte, ist hier genau richtig. Wir stellen euch die schönsten 7 Wanderungen auf Mallorca vor.

Mehr zum Thema

Rifugio Lagazuoi (2.778 m) Dolomiten
Im März zog es euch Hütten-technisch stark in südliche Gefilde – auch wenn der Winter dort diese Woche nochmal ein Gastspiel gibt, wirft die Wandersaison eindeutig ihren Schatten voraus. Den Anfang macht aber ein Bayerisches Unikat. Das waren die meistgesuchten Hütten des Monats auf Bergwelten.com.
Ein Anblick, dem sich wohl kein Bergsteiger so leicht entziehen kann: Die Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten.
Die beliebtesten Touren des Vormonats: Ambitionierte Skihochtourenziele, kleine Gipfel im Osten Österreichs und ausgedehnte Wanderungen in den Dolomiten. Wir stellen euch die fünf meistgeklickten Touren im März auf Bergwelten.com vor.
Trekking Reise Mongolei
Mit der Mongolei verbinden die Meisten Dschingis Khan und endlose Steppen. Für Jens und Yvonne Wehofsky ist das Land mit der weltweit geringsten Bevölkerungsdichte das schönste Ziel für Fernwanderer. Sie machten sich – auf sehr einsamen Pfaden – mit Kind und Packpferd zu einem 450 Kilometer langen Trekking-Abenteuer rund um den Khovsgol-See auf.

Bergwelten entdecken