16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipp der Woche

Skitour auf die Lampsenspitze

• 15. Dezember 2021
1 Min. Lesezeit

Sellrain, Praxmar, Lampsenspitze (2.875 m): Im Zentrum des Skitourengehens ist dank vieler Begehungen und beinahe pistenartiger Zustände fast immer eine Tour möglich – auch bei wenig Schnee. Wir haben die Details zur beliebten Tour in Tirol.

Skitour: Lampsenspitze in Tirol
Foto: Lukas Ruetz
Skitour: Auf die Lampsenspitze (2.875 m) in den Stubaier Alpen in Tirol
Anzeige
Anzeige

Die Tour

Lukas Ruetz, der das Sellraintal wie seine Westentasche kennt, bringt es auf den Punkt, wenn er über die Lampsenspitze sagt, dass sie die „Mutter aller Modeskitouren“ sei. Allein ist man auf dem Weg zum 2.875 m hohen Gipfel selten. Aber warum wird eine Skitour so beliebt? Das hat mehrere Gründe: Der Ausgangspunkt ist gut, das Gelände fein (auch bei wenig Schnee), der Ausblick toll und die Umgebung lohnend. 

Skitour: Lampsenspitze in Tirol
Foto: Lukas Ruetz
Skitour: Anstieg auf die Lampsenspitze (2.875 m) in Tirol

Aufstieg

Die Tour startet am Alpengasthof Praxmar, der gut über das Sellrain zu erreichen ist. Ein großer kostenpflichtiger Parkplatz erleichtert die Anreise ebenso wie eine große Informationstafel zu den Lenkungsmaßnahmen im Sellraintal. Zunächst geht es vorbei an einem Empfangstester für LVS-Geräte und weiter über eine kurze (alte) Skipiste, die schließlich über eine neue Waldtrasse zur Forststraße – beziehungsweise im Winter Rodelbahn – führt.

Beliebt auf Bergwelten

Nun gibt es verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten: entlang der Straße oder immer wieder abkürzend durchs freie Gelände. Oberhalb der Baumgrenze wechseln sich kurze steile Anstiege mit flachen Kuppen ab. Auch wenn bereits zahlreiche Spuren im Schnee eine vermeintliche Sicherheit vortäuschen mögen: Es gilt auf Skitour immer auf die bestehende Lawinengefahr zu achten! Die Sicht ist hierbei entscheidend, denn bei Nebel landet man schnell unabsichtlich im heiklen, unverspurten Gelände.

3D-Kartenausschnitt der Skitour auf die Lampsenpsitze (2.875 m)
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Skitour auf die Lampsenpsitze (2.875 m)

Auch beliebt

Stetig geht es weiter bergan, immer dem Satteljoch entgegen. Je nach Schneeverhältnissen wird entweder schon im Joch ein Skidepot eingerichtet oder noch etwas weiter aufgestiegen. Die letzten Meter zum Gipfel werden jedenfalls zu Fuß zurückgelegt. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Ausblick über Innsbruck und das Panorama des Wilden Kaisers.
 
Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegs.

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken