16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

März-Favoriten 2019: Die 5 beliebtesten Touren

• 1. April 2019
2 Min. Lesezeit

Die beliebtesten Touren des Vormonats: Ambitionierte Skihochtourenziele, kleine Gipfel im Osten Österreichs und ausgedehnte Wanderungen in den Dolomiten. Wir stellen euch die fünf meistgeklickten Touren im März auf Bergwelten.com vor.

Ein Anblick, dem sich wohl kein Bergsteiger so leicht entziehen kann: Die Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten.
Foto: Manfred Kostner
Ein Anblick, dem sich wohl kein Bergsteiger so leicht entziehen kann: Die Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten.
Anzeige
Anzeige

Platz 5: SKITOUR MONT BLANC

MONT-BLANC-GRUPPE / FRANKREICH 

Der fünfte Platz geht an den Größten der Alpen: den Mont Blanc (4.810 m). Die Besteigung dieses Kalkgiganten, an der Grenze von Frankreich und Italien, ist ja schon im Sommer eine absolute Herausforderung. Nicht nur aufgrund der Höhe und der technischen Passagen, sondern auch wegen des ganzjährig hohen Andrang auf die „einfacheren“ der über 100 möglichen Gipfelrouten.

Als Skihochtour im Frühjahr ist die Tour meist weniger überlaufen, fordert jedoch den ganzen Skibergsteiger: Gut akklimatisiert, physisch fit und technisch versiert sollte man sein, um am Gipfeltag die 1.930 Hm rauf und 2.650 Hm runter zu meistern. Allerdings belohnt der Berg alle Mühen mit atemberaubenden Aus- und Fernblicken sowie einer eindrucksvollen Abfahrt über die steile Nordflanke.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: RUND UM DIE DREI ZINNEN

Auch beliebt

DOLOMITEN / VENETIEN / ITALIEN

Das wohl berühmteste Dreigestirn der Alpen: Die Drei Zinnen. Und auch wenn es dort unzählige Wander- und Kletterrouten gibt, diese leichte Wanderrunde um das weltberühmte Dreier-Gespann im Pustertal in Südtirol hat es euch besonders angetan. Die Umrundung der Drei Zinnen erfolgt auf gut markierten Wegen und führt über das Rifugio Lavaredo, den Paternsattel und die Drei-Zinnen-Hütte in einer Runde zurück zum Ausgangspunkt am Rifugio Auronzo.

PLATZ 3: SKITOUR LÄRCHKOGEL-EIBLKOGEL

LAVANTTALER ALPEN / STEIERMARK / ÖSTERREICH

Bloß ein paar Klicks trennten Platz 4 und 3 voneinander: Diese wundervolle Skitour in den Lavanttaler Alpen hat es dann aber doch auf das Siegerpodest geschafft. Von Lobming in der Steiermark geht es zunächst auf den Lärchkogel (1.894 m) und weiter auf den Gipfel des Eiblkogel (1.831 m). Vom Gipfelkreuz eröffnet sich der Blick auf die nie enden wollende Aneinanderreihung der Gipfel der Hochschwabgruppe und der Ennstaler Alpen, während man in Richtung Süden keine größeren Erhebungen mehr findet, dafür einen Weitblick, der besonders an klaren Tagen fantastisch ist.

PLATZ 2: SKITOUR UNTERBERG-OST

Anzeige

GUTENSTEINER ALPEN / NIEDERÖSTERREICH / ÖSTERREICH

Eigentlich interessant: Obwohl im gesamten März kaum eine Schneeflocke im Osten Österreichs von Himmel gefallen ist, landet die Skitour auf den Unterberg vor den Toren Wiens auf Platz 2. Noch dazu ist der Unterberg mit seinen 1.312 m wahrlich kein Gigant, aber im niederösterreichischen Mostviertel ein überaus beliebter Skitourenberg. Nach dem Gipfelsieg tankt man am besten Energie im Unterbergschutzhaus auf 1.187 m bevor es über die zahlreichen Möglichkeiten im Gelände oder auf den Pisten wieder bergab geht. 

PLATZ 1: WANDERUNG DREI ZINNEN HÜTTE

DOLOMITEN / VENETIEN / ITALIEN

Und nun Vorhang auf für Platz 1: Die Wanderung zu der Drei Zinnen Hütte in den Sextner Dolomiten Südtirols hat euch trotz des anhaltenden Winters, doch am besten gefallen. Wusstet ihr eigentlich, dass die Sextner Dolomiten 2009 von der Unesco zum Weltnaturerbe ernannt wurden? Und das völlig zurecht. Schließlich zeichnet sich die Gegend durch ihre besondere Naturschönheit aus und wird gerade auf dieser sehr beliebten Hütte, mit unsagbarem Blick auf die Drei Zinnen und den Paternkogel, ihrem Ruf gerecht.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken