Diese sehr aussichtsreiche Skitour auf den Unterberg (1.312 m) im Mostviertel in Niederösterreich ist sehr beliebt. Nach dem Gipfelsieg tankt man Energie im Unterbergschutzhaus auf 1.187 m bevor man sich genussvollen Naturschnee-Pistenabfahrten hingibt.
Sehr lohnende Voralpen-Skitour in den Gutensteiner Alpen die man leicht aus dem Wiener Becken erreichen kann.
Aufstieg im Ramsental
Foto: Berg&Karte
Im Pistenbereich knapp vor dem Gipfel
Foto: Berg&Karte
Blick vom Gipfel zum Schneeberg
Foto: Berg&Karte
Abfahrt vom Gipfelkreuz zum Unterberghaus
Foto: Berg&Karte
Alle 5 Fotos ansehen
Abfahrt Unterberg Karnerboden
Foto: Berg&Karte
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.
Das Unterbergschutzhaus am Fuße des Unterbergs und ist vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Groß und Klein werden mit bodenständiger Küche die Energietanks aufgeladen. Ein kleines Skigebiet in unmittelbarer Nähe bietet Abfahrten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Anfahrt
Pernitz, Lamwegtal-Ramsental: Auf der A2 bis Ausfahrt Wöllersdorf, B21 durch das Piestingtal nach Pernitz, dort abzweigen zum Unterberg und über Thal ins Lamwegtal zum ersten ausgewiesenen Parkplatz (Nr. 5) bei der Abzweigung ins Ramsental, Pkt. 647 m.
Parkplatz
Thal ins Lamwegtal,erster ausgewiesenen Parkplatz (Nr. 5) bei der Abzweigung ins Ramsental, Pkt. 647 m.
Das Unterberg-Schutzhaus steht am Fuße des Unterbergs in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich. Wanderer, Tagesausflügler, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher sowie Familien mit Kindern (und Hunden) genießen den Aufenthalt in der urigen Hütte, die über einen eigenen Spielplatz für die Kleinen verfügt. Ein kleines Skigebiet in unmittelbarer Nähe bietet Abfahrten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Das Schutzhaus liegt auf dem Wanderweg Wien – Mariazell und ist bei Pilgern eine beliebte Raststation.