15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Die 5 beliebtesten Stories im September 2021

• 4. Oktober 2021

Touren – sei es auf die höchsten Bergen der Alpen oder im sonnigen Sardinien – standen bei euch im Vormonat hoch im Kurs. Auch der bei weitem beliebteste Beitrag dreht sich um Wanderungen – doch die sind nichts für schwache Nerven!

Die Haiku Stairs auf der hawaiianischen Insel Oahu
Foto: mauritius images/ Hana Sladeckova / Alamy
Die Haiku Stairs auf der hawaiianischen Insel Oahu
Anzeige

Platz 5: Legendäre Grat-Touren in den Alpen

Ausgesetzt und luftig führen sie in oft wunderschönen Linien auf den Gipfel – Grat-Touren gelten als Königsdisziplin des Bergsteigens. Wir stellen euch neun legendäre „Himmelsleitern“ in den Alpen vor.

  • Platz 4: Warum variieren Gehzeiten?

    Vergleicht man Tourenbeschreibungen, fällt auf, dass manchmal für denselben Anstieg verschiedene Zeiten angegeben sind. Warum ist das so?

  • Platz 3: „Spaghetti-Runde“ – 10 Fünftausender in 5 Tagen

    Über 4.000 Höhenmeter im Auf- und 5.000 im Abstieg inklusive einer Nacht auf der höchsten Hütte der Alpen. Bergwelten-Redakteur Daniel Kubera stellt uns in spektakulären Aufnahmen seine „Spaghetti-Runde“ durch das Monte-Rosa-Massiv vor. 

  • Platz 2: Wandern auf Sardinien

    „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Autorin Myriam. Sie hat Sardinien im September erkundet und stellt uns die schönsten Touren im Osten und Süden der Mittelmeerinsel vor.

  • Platz 1: Die gefährlichsten Wanderwege der Welt

    Wer gerne genusswandert, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen: Löchrige „Himmelsleitern“, tropische Buschpfade und entlegene Felsenlabyrinthe ohne einen Tropfen Wasser. Wir zeigen euch die wohl waghalsigsten Wanderwege rund um den Planeten.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken