16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Video

Ernst Merkinger: Was braucht man zum Weitwandern?

• 21. Mai 2019
1 Min. Lesezeit

Ernst Merkinger hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und wandert als „digitaler Pilger“ durch die Welt: Eines seiner Abenteuer führt ihn von Mai bis September 2019 über 8 der schönsten Weitwanderwege im Alpenraum. Was er dafür in seinen Rucksack packt, verrät er uns hier.

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Anzeige
Anzeige

„Mein Leben fühlt sich ein bisschen wie eine Pilgerreise an“, sagt Ernst Merkinger. So richtig auf den Weg begeben hat er sich im Juni 2017. Damals hat er seinen Job in der Medienbranche an den Nagel gehängt und ist losgezogen: von Wien über den Jakobsweg bis nach Marrakesch, 3.400 Kilometer weit. Mittlerweile ist darüber auch ein Buch entstanden.

So sehr ihm Vorträge Freude bereiten – am allerliebsten ist der 28jährige Wiener, der im niederösterreichischen Mostviertel aufgewachsen ist, draußen in der Natur und geht. Vergangenes Jahr hat er den 750 Kilometer langen Alpe-Adria-Trail in 37 Etappen absolviert: vom Fuße des höchsten Berg Österreichs, des Großglockners, durch die prächtige Kärntner Berg- und Seenlandschaft und das Grenzgebiet von Österreich, Italien und Slowenien bis nach Muggia an der Adria.

Weitwanderer Ernst Merkinger machte seine Leidenschaft zum Beruf

Von Mai bis September dieses Jahres nimmt Ernst acht „kurze“ Weitwanderwege in den Alpen in Angriff. Laptop und Handy dürfen da nicht fehlen, da er von unterwegs regelmäßig bloggt und seine Eindrücke per Instagram teilt. Bei seiner Wanderausrüstung ist ihm neben der Funktionalität auch wichtig, dass sie aus nachhaltigen, also recycelten, Materialien besteht. Der Umwelt zuliebe darf auch ein Müllbeutel nicht fehlen. Darin sammelt Ernst nicht nur seine eigenen Abfälle, sondern nicht selten auch die von Anderen.

Ernst Merkinger wird für sein 8-Weitwanderwege-Projekt von Jack Wolfskin ausgestattet.

Beliebt auf Bergwelten

Ernst wandert weit: 8 Wege

Alle 8 Wege mit Tourenbeschreibungen und Ernst Blog-Beiträge für Bergwelten von unterwegs findet ihr auf unserer Ernst wandert weit-Übersichtsseite.

Auch beliebt

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken