16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
15 Summits

Die höchsten Berge Österreichs

• 23. Februar 2023
3 Min. Lesezeit
von Christina Geyer

Welche sind die höchsten Berge Österreichs und welche die der 9 Bundesländer? Wir verraten es euch! Weil die Einteilung letzterer aber gar nicht so leicht ist, sind wir auf insgesamt 15 Gipfel gekommen. Diese umfassen sowohl die höchsten Berge des Landes, von denen die meisten Grenzberge sind, als auch jene, die sich gänzlich auf der Landesfläche von nur einem Bundesland befinden.

15 Summits: Die höchsten Berge Österreichs
Foto: Elke Bauer
15 Summits: Die höchsten Berge Österreichs
Anzeige
Anzeige

Die 3 höchsten Berge Österreichs

Dass der Großglockner (3.798 m) an der Grenze von Kärnten und Tirol der höchste Berg der Alpenrepublik ist, ist wohl allgemein bekannt. Doch wisst ihr auch, welche Gipfel es neben ihm auf das Podest schaffen?

  • Dicht hinter dem Glockner liegt die Wildspitze mit ihren 3.768 Metern auf Platz 2. Sie liegt zur Gänze in Tirol, während die Weißkugel (3.738 m) an der Grenze von Tirol und Südtirol liegt. Die Top 3 werden euch in der folgenden Aufzählung nochmal begegnen – sie umfasst die höchsten Berge der österreichischen Bundesländer.

  • Beliebt auf Bergwelten

  • Auch beliebt

    Das könnte dich auch interessieren:

    In Österreich gibt es fast 700 Dreitausender! Du willst dieses Jahr zumindest einen davon besteigen, dir fehlt aber noch das nötige Know-how? Dann melde dich jetzt zur Bergwelten-Bergschule an! Im Online-Kurs lernst du von Expertinnen und Experten alles, was du für die erste Hochtour wissen musst. Jetzt anmelden.

  • 1. Tirol

    Über 500 Berge in Tirol knacken die 3.000 Meter-Marke. Wer hoch hinaus will, kommt an diesem Bundesland also nicht vorbei. Kein Wunder also, dass es gleich 4 Tiroler Berge unter die 15 Summits schaffen.

    Grenzberge

    • Großglockner (3.798 m): Der höchste Berg Österreichs liegt im Nationalpark Hohe Tauern an der Grenze von Osttirol und Kärnten.

    • Weißkugel (3.738 m): Die dritthöchste Erhebung Österreichs liegt in den Ötztaler Alpen an der Grenze von Tirol und Südtirol.

    • Großvenediger (3.657 m): Die „weltalte Majestät“ schafft es auf Platz 5 der höchsten Berge Österreichs und verteilt sich auf die Bundesländer Osttirol und Salzburg.

    Anzeige

    Gänzlich in Tirol

    Der höchste gänzlich auf Landesfläche liegende Berg Tirols ist die Wildspitze (3.768 m) in den Ötztaler Alpen. Er ist zugleich auch der zweithöchste Berg Österreichs.

    Wildspitze
    Foto: mauritius images / Ludwig Mallaun
    Abendlicher Blick vom Pitztal auf die Wildspitze

    2. Salzburg

    Salzburg teilt sich den fünfthöchsten Berg Österreichs mit Osttirol: Der Großvenediger (3.657 m) ist Salzburgs eigentlich höchster Berg, aber eben ein Grenzberg.

  • Gänzlich in Salzburg

    Der höchste gänzlich in Salzburg liegende Berg ist das Große Wiesbachhorn (3.564 m) in den Hohen Tauern. Er schafft es auf Platz 10 der höchsten Berge Österreichs.

  • 3. Kärnten

    Kärntens eigentlich höchster Berg ist zugleich der höchste Berg Österreichs: Der Grenzberg Großglockner (3.798 m) liegt an der Grenze von Kärnten und Osttirol im Nationalpark Hohe Tauern.

    Gänzlich in Kärnten

    Der höchste gänzlich in Kärnten liegende Berg findet sich mit der Hochalmspitze (3.360 m) in der Ankogelgruppe der Hohen Tauern.

  • 4. Vorarlberg

    Grenzberg

    Der höchste Berg Vorarlbergs ist ebenfalls ein Grenzberg: Der Piz Buin (3.312 m) in der Silvretta teilt sich auf Österreichs westlichstes Bundesland und den Schweizer Kanton Graubünden auf.

    Piz Buin
    Foto: Servus Verlag
    Der Piz Buin an der Grenze österreichisch-schweizerischen Grenze

    Gänzlich in Vorarlberg

    Der höchste gänzlich in Vorarlberg liegende Berg ist die Schneeglocke (3.223 m) im Montafon.

    5. Steiermark

    Grenzberg

    Auch die höchste Erhebung der Steiermark ist ein Grenzberg: Der Dachstein (2.995 m) teilt sich auf den oberösterreichischen Bezirk Gmunden und das steirische Liezen auf.

    Hoher Dachstein
    Foto: mauritius images / Bernd Römmelt
    Der Dachstein rechts, links daneben Mitterspitz und Torstein
  • Gänzlich in der Steiermark

    Der höchste gänzlich in der Steiermark liegende Berg ist die Hochwildstelle (2.747 m) in den Schladminger Tauern.

    6. Oberösterreich

    Der höchste Berg Oberösterreichs ist der Grenzberg Dachstein (2.995 m). Er teilt sich auch auf die Steiermark auf.

    Gänzlich in Oberösterreich

    Die höchste gänzlich in Oberösterreich liegende Erhebung ist der Niedere Dachstein (2.934 m), der dem Hohen Dachstein etwas vorgelagert ist und damit rein auf oberösterreichischer Landesfläche liegt.

    Das könnte dich auch interessieren

  • 7. Niederösterreich

    Niederösterreich darf seinen höchsten Berg ganz sein Eigen nennen: Das Klosterwappen (2.076 m), die höchste Erhebung des Schneebergs, ist ausnahmsweise kein Grenzberg. Auch wenn er zu den „Wiener Hausbergen“ zählt: Er liegt zur Gänze auf niederösterreichischer Landesfläche.

    Schneeberg
    Foto: mauritius images / Gerhard Wild
    Der Schneeberg liegt zur Gänze auf niederösterreichischer Landesfläche

    8. Wien

    Der höchste Berg Wiens ist streng genommen auch ein Grenzberg: Der Hermannskogel (542 m) im nördlichen Wienerwald an der Grenze zu Niederösterreich gilt dennoch als höchster Punkt des Gemeindegebiets der Bundeshauptstadt.

    9. Burgenland

    Grenzberg

    Die höchste Erhebung des Burgenlands ist der Geschriebenstein (884 m) an der Grenze zu Ungarn.

    Geschriebenstein
    Foto: mauritius images / Volker Preusser
    Das Günser Gebirge mit dem Geschriebenstein

    Gänzlich im Burgenland

    Der höchste gänzlich im Burgenland liegende Berg ist der Große Hirschenstein (862 m) im Günser Gebirge.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken