Das Vorarlberger Rheintal: Für alle etwas
Das Vorarlberger Rheintal ist das westlichste Tal Österreichs. Der Rhein, der die Grenze zur Ostschweiz markiert, mündet in den Bodensee, der das Tal nach Norden hin begrenzt. Die Fernblicke von den Hausbergen der Talorte sind einmalig. Grund genug, euch mit einigen Tourentipps zu versorgen.

In diesen Vorbergen zum Bregenzerwald lassen sich diverse Aktivitäten in Angriff nehmen. Beliebte Ausflugsziele sind vor allem der Bregenzer Pfänder und der Dornbirner Karren. Beide Berge bieten eine Vielzahl an Wanderwegen, die sich weit ins Hinterland erstrecken und die ersten Alpen des Bregenzerwalds erreichen.
Mountainbiker wiederum finden viele interessante Rad-Kilometer im Bregenzerwald. Diese umfassen sowohl asphaltierte, steile Stichstraßen als auch Forststraßen, die sich bis in den Bregenzerwald ziehen. Besonders beliebt sind Routen zur Weißenfluh oder ins Ebnit.

Dünser Älpele
- Dauer
- 3:30 h
- Anspruch
- S0 leicht
- Länge
- 27,4 km
- Aufstieg
- 1.110 hm
- Abstieg
- 1.110 hm

Karren - Staufensee - Gütle
- Dauer
- 2:45 h
- Anspruch
- T1 leicht
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 288 hm
- Abstieg
- 709 hm

Rundtour Pfänder
- Dauer
- 5:40 h
- Anspruch
- T1 leicht
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 680 hm
Etwas südlich von Dornbirn wachsen die Steilwände vom Tal in die Höhe. An diesen finden sich die einzigen Klettersteige der Gegend. Noch interessanter sind allerdings die vielen Wanderwege, die diese Stufe überwinden und sich den moderat hohen Gipfel nähern, etwa der Hohen Kugel (1.645 m) oder dem Hohen Freschen (2.004 m).
Die Tagesziele sind alle bestens über Wege und Zufahrtstraßen erschlossen und in den allermeisten Fällen kindertauglich. Der südliche Teil des Vorarlberger Rheintals, das Oberland, schließt nahtlos an: die Berge sind sanft und von Wäldern bedeckt, die Radstrecken und Wanderwege zahlreich. Das Laternsertal bietet über die Furka einen natürlichen Übergang in das Große Walsertal. Einen wunderbaren Blick ins Rätikon und in den Walgau hat man unter anderem von den Spitzen des Walserkamms.
Die Stadt Feldkirch, die den Übergang zwischen Rheintal und Walgau markiert, ist mit ihrem alten Stadtkern übrigens immer einen Ausflug wert. Und auch das Fürstentum Liechtenstein ist von hier aus nur noch wenige Kilometer entfernt.

Von Alberschwende auf den Brüggelekopf
- Dauer
- 3:00 h
- Anspruch
- T1 leicht
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 506 hm
- Abstieg
- 504 hm

Von Mellau auf die Mörtelspitze
- Dauer
- – – – –
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Länge
- 27,4 km
- Aufstieg
- 1.220 hm
- Abstieg
- 1.220 hm
Das könnte dich auch interessieren

Im Biosphärenpark Großes Walsertal

Von Alpe zu Alpe im Großen Walsertal
- Dauer
- 12:00 h
- Anspruch
- T2 mäßig
- Länge
- 21,6 km
- Aufstieg
- 1.921 hm
- Abstieg
- 1.544 hm

Auf Schmugglerpfaden durch das Rätikon
