16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Adobe Stock/IBEX.Media
Österreichs größte Bergsportmesse

Die Alpinmesse 2023

Von 11. bis 12. November blickt Österreichs Alpinszene wieder nach Innsbruck: Das Österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit und die Congress Messe Innsbruck veranstalten die größte Bergsportmesse des Landes.

Produkt-Präsentationen, Beratung, Dienstleistungen, Workshops und Vorträge: Die Alpinmesse und das Alpinforum warten auch heuer wieder mit spannenden Programmpunkten zum Thema alpine Sicherheit auf und bieten ein vielfältiges Rahmenprogramm für Bergsportbegeisterte und Experten.

Die Zusammenarbeit des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit (ÖKAS) und die Congress Messe Innsbruck (CMI) für die Alpinmesse mit Alpinforum wurde neu organisiert und zukunftsorientiert strukturiert. Somit können sich das ÖKAS und die CMI jeweils auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und die Alpinmesse mit Alpinforum kraftvoll im Sinne der „Sicherheit im alpinen Raum“ weiterentwickeln.

Die Alpinmesse findet von 11.–12. November 23
Foto: CMI
Die Alpinmesse findet von 11.–12. November 23

Schwerpunkte der Messe

Die Themenschwerpunkte der Alpinmesse 2023 sind

  • Sicherheit im alpinen Raum

  • Mode & Ausrüstung für den Bergsport

  • Spezialreisen

  • Nachhaltigkeit im Bergsport

  • Ausrüstungspflege

Programmhighlights:

  • Alpinforum am 11.11. ab 09:15–17:00 inkl. Pausen im Messeforum 2

  • Blocalpin Bpuldercup am 11.11 & 12.11 ganztägig in der Halle B.1

  • Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen auf der Hauptbühne in der Halle A.0

  • Reisevorträge auf der Reisebühne in der Halle B.0

  • Multivisionsvorträge im Messeforum 2: Am 11.11.2023 um 19:00 Uhr mit Laura Tiefenthaler, Dani Arnold und Alexander Huber

  • Rund 1.000 Workshopplätze zum Mitmachen, Testen und Lernen für das nächste Bergabenteuer

  • AlpinNight am 11.11 ab 19:00 im Messesaal mit den Stubaier Alphornbläsern, DJ Allspice und DJ Chris Sunshine

Wann und Wo

Die Messe begeistert seit mehr als 15 Jahren Alpinistinnen und Bergsteiger aus dem In- und Ausland und hat sich zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender entwickelt. 2023 findet die Alpinmesse mit Alpinforum vom 11. bis 12. November auf der Messe Innsbruck statt.

Online Tickets

Alle Infos zu den Tickets findest du hier:

Tickets bestellen

Bergwelten vor Ort

Natürlich findet die Alpinmesse nicht ohne Bergwelten statt. Falls Ihr schon immer wissen wolltet, wer eigentlich die Menschen hinter Bergwelten sind, dann kommt uns doch bei unserem Stand Nr. A066 Halle A besuchen. Das Bergwelten-Team wird vor Ort sein und steht euch gerne für Fragen aller Art zur Verfügung. Dabei hast du auch die Möglichkeit bei unserem großen Gewinnspiel tolle Bergwelten-Goodies oder unseren Hauptpreis, einen Kurzurlaub für 2 Personen im 4-Sterne-Superior Tirolerhof Tux inkl. Halbpension, zu gewinnen.

Eindrücke aus dem letzten Jahr

Außerdem erfährst du bei einem Vortrag spannende Infos zum Thema "Angst am Berg: Selbstschutz oder Handicap?" von unseren Bergschul-Experten Pauli Trenkwalder.

Angst ist eines der am frühesten entwickelten Gefühle, das in prekären Situationen den Selbstschutz mobilisiert. Am Berg sind wir oft mit Ungewissheit und damit auch mit Ängsten konfrontiert. „Ein bisserl Angst darf schon sein, zu viel aber nicht.” sagt der Bergführer und Psychologe Pauli Trenkwalder. In seinem Vortrag auf der Alpinmesse macht der Südtiroler deutlich, warum wir dieses Gefühl keinesfalls unterdrücken sollen. Zudem vermittelt er Techniken die Angst bewusst zu regulieren, damit sie positiv genützt werden kann, und beantwortet Fragen aus dem Publikum.

Unser Bergschul-Protagonist Pauli Trenkwalder hält einen spannenden Vortrag zum Thema "Angst am Berg"
Foto: Pauli Trenkwalder
Unser Bergschul-Protagonist Pauli Trenkwalder hält einen spannenden Vortrag zum Thema "Angst am Berg"

Heldinnen oder Hasadeure?

Laura Tiefenthaler, Dani Arnold und Alexander Huber haben eine Gemeinsamkeit: Die Faszination große Alpenwände seilfrei zu durchsteigen. Nach der Podiumsdiskussion am Nachmittag des 11. Novembers im Alpinforum zeigen sie uns ab 19 Uhr im Rahmen der Alpinmesse in  jeweils 30-minütigen Vorträgen spektakuläre Bilder aus ihrer Welt der Vertikalen: Ob in Eiger Nordwand oder bei lange Klettertouren in den Dolomiten – jeder Zug, jeder Tritt muss sitzen, wenn die drei Free Solo am Berg unterwegs sind. 
Gänsehaut ist schon beim Zusehen garantiert.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken