Hüttenwirtsleute gesucht

Abenteuer Hüttenleben: Die Kandidaten

• 22. Juli 2021

Gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein, Edelweiss alkoholfrei und Tirol suchen wir Nachfolger für die Hüttenwirtsleute der Steinseehütte hoch über Landeck. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden die aussichtsreichsten Kandidaten zur Hüttenbesichtigung und zum persönlichen Kennenlernen eingeladen.

Steinseehütte
Foto: Simon Schöpf
Für die Steinseehütte in Landeck in Tirol werden neue Hüttenwirtsleute gesucht

Manuela Kneringer-Schimpfössl und Christoph Schimpfössl sowie Mathias Petter haben sich unter vielen anderen für die Pacht der Steinseehütte in Tirol beworben und wurden Ende Juni zum persönlichen Kennenlernen auf der Hütte eingeladen wo sie Küche, Materialseilbahn, Technikraum und Co. genau unter die Lupe nehmen durften. Im Video stellen sie sich kurz vor:

Die Kandidaten

  • Mathias Petter aus Kappl in Tirol kennt das Gastgewerbe von vielen Seiten und will als Hüttenwirt der Steinseehütte zu neuen Ufern aufbrechen. 
  • Christoph Schimpfössl kennt das Leben auf einer Hütte schon sehr gut – immerhin wuchs er auf einer auf. Manuela Kneringer-Schimpfössl hat ebenfalls Hüttenerfahrung: Als Architektin hat sie bereits eine geplant. Für ihre zwei Kinder können sich die beiden keinen besseren Platz zum Aufwachsen als die Steinseehütte vorstellen.
Die Kandidaten

Für das neue Bergwelten Magazin (August/September 2021) haben wir die Kandidaten zum ausführlichen Interview gebeten. 

Abenteuer Hüttenleben – so geht's weiter

Wie ihr anhand des Videos sicherlich bemerkt habt, ist die Entscheidung für den oder die passenden Nachfolger für Jutta und Buggy Reich keine leichte. Es folgen noch weitere Gespräche mit dem Alpenverein und auch die Kandidaten müssen nochmal in sich gehen, ob der großen Verantwortung, die eine Hüttenpacht mit sich bringt. Es wird also noch ein wenig dauern, bis wir wissen, ob Mathias oder Manuela und Christoph die Steinseehütte übernehmen werden. Im September erfahren wir, wer ab Sommer 2022 die Gäste hoch über Landeck begrüßen wird.

Alle Infos zum Projekt „Bergwelten Abenteuer Hüttenleben“ präsentiert von Edelweiss alkoholfrei findet ihr hier:

Wirtsleute für Alpenvereinshütte gesucht

Abenteuer Hüttenleben

Mit „Bergwelten Abenteuer Hüttenleben“ präsentiert von Edelweiss alkoholfrei suchen wir neue Hüttenwirtsleute für die Steinseehütte in Landeck in Tirol. Hier halten wir euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Abo-Angebot

Über alle Berge

  • 8 Ausgaben jährlich
  • Buch „Unsere schönsten Hütten“ als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Mehr zum Thema

In unserer neuen Serie stellen wir Berg- und Outdoor-Berufe genauer vor. Für diese Folge haben wir Jutta und Buggy Reich von der Steinseehütte einen Besuch abgestattet, um herauszufinden, wie man als Hüttenwirt und Hüttenwirtin lebt.
Die 15. Saison wird für Buggy Reich (55) und seine Frau Jutta die letzte auf der Steinseehütte in Tirol sein. Uns verrät er, womit ein Hüttenwirt zu kämpfen hat, weshalb es trotzdem der schönste Job ist und was er seiner Nachfolge raten würde. Denn Bergwelten sucht gemeinsam mit dem Alpenverein neue Wirtsleute für die idyllische Alpenvereinshütte direkt am Lechtaler Höhenweg! Mehr dazu hier: Abenteuer Hüttenleben.
Wie betreibt man eine Hütte mit möglichst kleinem ökologischen Fußabdruck? Und wie kommt eigentlich der Kaiserschmarrn so weit hinauf? Für einen Blick hinter die Kulissen des Hüttenalltags waren wir mit dem ÖAV auf der Steinseehütte in Tirol unterwegs. Eine Verständnisübung in vier Etappen. Die Steinseehütte sucht für das Jahr 2022 übrigens neue Pächter. Bewirb dich jetzt!

Bergwelten entdecken