16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Der Traunstein – Der vertriebene Berg

• 22. Juli 2021
1 Min. Lesezeit

Nicht nur seine Erscheinung, auch die Geschichte des Traunsteins ist spektakulär: Der steil aufragende Felsbrocken am Ostufer des Traunsees ist seit seiner Entstehung noch immer in Bewegung. Diese Folge von Bergwelten setzt dem einst vertriebenen Koloss ein Denkmal. ServusTV zeigt die Doku am Montag, den 2. August 2021.

Traunstein
Foto: ServusTV / Federico Modica
Der Traunstein vom Traunsee aus gesehen
Anzeige
Anzeige

Dank seiner exponierten Lage gilt der Traunstein als Wächter des Salzkammergutes. Dabei ist er vor 240 Millionen Jahren im heutigen Mittelitalien entstanden bevor gewaltige tektonische Verschiebungen die Gesteinsschichten des Berges rund 500 Kilometer nach Norden verfrachtet haben. Auch heute ist seine Position noch immer nicht gefestigt, der Traunstein ist ständig in Bewegung. 

Einer der gefährlichsten Berge der Alpen

Gerlinde Kaltenbrunner hat den Traunstein seit jeher ins Herz geschlossen. Zahlreiche Winter hat die wohl berühmteste Bergsteigerin der Welt hier auf den steilen Wänden verbracht, um für ihre 8.000er-Expeditionen zu trainieren. Am Traunstein trifft Kaltenbrunner auch den Gmundner Bergretter Christoph Mizelli, mit dem sie den Berg über zwei wenig begangene Routen besteigt. Dabei erzählt der Bergretter von unglaublichen Begebenheiten rund um den Traunstein, der in Relation zu seiner bescheidenen Höhe von nur 1.691 Metern einer der gefährlichsten Berge der Alpen ist. Statistisch gesehen fordert der Traunstein jedes Jahr zumindest ein Todesopfer.

Gerlinde Kaltenbrunner am Traunstein
Foto: ServusTV / Federico Modica
Gerlinde Kaltenbrunner am Traunstein

Beliebt auf Bergwelten

Christoph Ransmayr über den Mythos Traunstein

Christoph Ransmayr, einer der bekanntesten österreichischen Schriftsteller, hat seit seiner frühesten Kindheit eine enge Beziehung zum Traunstein. Es war die Bergwelt rund um den Traunsee, die ihn zu einem landschaftsliebenden Abenteurer werden ließ. Ransmayrs detaillierte literarische Schilderungen seiner Berg-Empfindungen haben selbst Reinhold Messner überrascht. Naheliegend, dass die beiden seit vielen Jahren eine enge Freundschaft verbindet.

Auch beliebt

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Der Traunstein – Der vertriebene Berg“ am Montag, den 2. August 2021, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Rund um den Traunstein

Um euch die Wartezeit bis zur Sendung zu verkürzen, präsentieren wir euch die schönsten Touren und Hütten rund um den Wächter des Salzkammergutes.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken